Wie groß darf der Altersunterschied in einer Beziehung zwischen junge leute (unter 18) sein?

8 Antworten

Beziehung nach Belieben.

Ü14 dürfen aber keinen Sex mit U14 haben (§ 176 Abs. 1 StGB), wird andernfalls aber bei geringem Alters- bzw. Entwicklungsuntschied üblicherweise dennoch nicht bestraft (§ 176 Abs. 2 StGB).

Was nicht gegen diese einfache Regel verstößt, ist vom Alter her erlaubt.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Rechtlich gesehen, darf man ab 14 seinen Partner selbst wählen, somit auch unabhängig des Altersunterschieds. Kritisch wird es, wenn offensichtlich wird, dass der Partner ü18 den u18jährigen (sexuell) ausbeutet, dessen Naivität ausnützt usw. - da kann (straf-)rechtlich eingegriffen werden.

Aber letztlich steht es ab 14 der Person frei und wenn derjenige 60 ist...solange kein Verdacht aufkommt oder es offensichtlich ist, dass der ältere Part den jüngeren in irgendeiner Form ausnutzt; tja...

Moralisch gesehen habe ich keine Meinung. Das maße ich mir auch nicht an.
Als Lehrerin habe ich genügend Beziehungen von Schülerin zwischen 14 und 18 mit weit Älteren erlebt, die wunderbar funktioniert haben, genauso wie ich erlebt habe, dass es Ausbeutung gab und das gemeldet habe (in Rücksprache mit den Eltern - gab ja auch Eltern, die das gefördert haben, weil die Ehe zwischen diesen beiden Personen schon abgesprochen war - da saß ich dann auch auf der Wache und habe mich hier wenigstens beraten lassen).

Aber ich selbst war immer in ältere Personen verliebt, auch wenn ich meine erste Beziehung erst mit 19 einging, weil ich vorher zwar verliebt war, aber nie Zeit oder Nerv dafür hatte (und an die Frau sowieso nicht rangekommen wäre); aber meine jetztige Frau (erste und einzige Beziehung) ist auch knapp 17 Jahre älter, als ich.
Von daher, maße ich mir hier wenig Urteil an.

Ich werde nur aktiv, wenn ich sehe, dass jemand offensichtlich leidet und da ich seit Jahren Vertrauenslehrerin bin, reicht mir da oft mittlerweile ein Blick.

Unter 18 (und ab 14) sehe ich 2-3 Jahre Unterschied als unproblematisch...

15 x 18

16 x 19

17 x 20

18 x 25

Alter ist auch nur eine Zahl und wie Mathe uns allen beigebracht hat, kann man alles addieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung