Altersunterschied 15 und 18 zu groß für Beziehung?

8 Antworten

Jungs, Männer sind meistens etwas älter als die Mädchen/Frauen. Im Durchschnitt 2 Jahre älter. Da ist 3 Jahre ganz normal.

Ich bin da ein bisschen vorbelastet. Meine Großeltern hatten jeweils 17 Jahre Altersunterschied. Allerdings habe ich meine beiden Opas, und eine Oma gar nicht mehr kennengelernt.

Als ich jung war, war ich sehr schüchtern, und hatte ein sehr geringes Selbstbewußtsein. Mit etwa 31 jahren habe ich mich in ein 14 jähriges Mädchen verliebt. Sie war im gleichen Dorf, im gleichen Verein. Mir war das peinlich. Ich dachte, das darf nicht sein. Aber ich konnte meine Augen nicht von ihr lassen. Ich habe ihre Nähe gesucht. Irgendwann wußte sie, das ich sie liebe. Irgendwann wußten andere es auch. Das war ein paar Jahre so. Ich habe mich aber nicht getraut sie anzusprechen. Weil sie zu jung war. Vor allem aber, weil ich ein so geringes Selbstbewußtsein hatte.

Als sie 18 jahre war, hat sie an ihrer Arbeitsstelle einen Mann kennengelernt, der war, wie ich, 17 Jahre älter. Die sind jetzt 26 Jahre verheiratet.

Als sie 18 Jahre war, hat sie an

Kommt drauf an, wenn du fast 16 bist, dann geht es grad so, kommt auch drauf an, ob ihr an der gleichen Schule/Uni oder wo auch immer seid. Außerdem, ob ihr Sex habt oder erst nach der Ehe, das ist moralisch sowie gesetzlich wichtig

Libertinaerer  19.09.2024, 09:58
Außerdem, ob ihr Sex habt oder erst nach der Ehe, das ist moralisch sowie gesetzlich wichtig

Alsp deine krude christliche "Moral" sei dir belassen - die braucht ja nun wirklich niemanden zu interessieren. DIE Zeiten sind erfreulicherweise vorbei - ihr habt ja nun wirklich genug Unheil angerichtet.

Aber nein: Gesetzlich ist das nicht "wichtig".

Witcher1Spieler  19.09.2024, 15:17
@Libertinaerer

Wie schön dass du von beiden keine Ahnung hast, wenn die eine Person 18 ist und die andere unter 18, dann ist das gesetzlich illegal! Außerdem, diese ach so dumme christliche Moral hat unsere Gesellschaft aufgebaut! Wo haben wir denn unheil angerichtet?

Libertinaerer  19.09.2024, 16:03
@Witcher1Spieler
Wie schön dass du von beiden keine Ahnung hast

LOL

wenn die eine Person 18 ist und die andere unter 18, dann ist das gesetzlich illegal!

Das ist größtmöglicher Unsinn und nirgendwo in Europa so! Wie kommt man auf so etwas?

Nicht nur ist Sex zw. z.B. 14 & 46 in Deutschland legal, nein, selbst die Eltern dürfen entsprechende Beziehungen nicht verbieten: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Außerdem, diese ach so dumme christliche Moral hat unsere Gesellschaft aufgebaut!

Jo, wie wir alle wissen, waren die alten Römer und Griechen ja auch tumbe, wilde, ungebildete Idioten. ^^

Wo haben wir denn unheil angerichtet?

? Ist nicht dein Ernst? Keinerlei Geschichtskenntnisse? Nur Bibel gelesen, nichts sonst?

Ging gleich los, nachdem man römische Staatsreligion wurde und erstmals Macht hatte: "Ab dem 4. Jhdt. dann, etwa glaube ich zur Zeit des heiligen Augustinus, hat sich die christliche Sexualmoral durchgesetzt, wurden Homosexuelle verbrannt, öffentlich hingerichtet. Also das war neu. Wie konnte das sein, wo doch vorher die Kultur so tolerant war?" (Dr. Gabriele Sorgo, Kulturhistorikerin)

Ist heute in manchen christlichen Ländern immer noch so.

Und dazwischen: Kreuzzüge, Kolonisierung, Kinderf*cker. Und noch viel mehr.

"Die Religion der Liebe, die christliche, ist seit mehr als achtzehn Jahrhunderten gegen alle Andersdenkenden eine Religion des Hasses, der Verfolgung, der Unterdrückung gewesen. Keine Religion der Welt hat der Menschheit mehr Blut und Tränen gekostet als die christliche, keine hat mehr zu Verbrechen der scheußlichsten Art Veranlassung gegeben." (August Bebel, Politiker)

"Wenn man sich auf der Welt umsieht, so muß man feststellen, daß jedes bisschen Fortschritt im humanen Empfinden, jede Verbesserung der Strafgesetze, jede Maßnahme zur Verminderung der Kriege, jeder Schritt zur besseren Behandlung der farbigen Rassen oder jede Milderung der Sklaverei und jeder moralische Fortschritt auf der Erde durchweg von den organisierten Kirchen der Welt bekämpft wurde. Ich sage mit vollster Überzeugung, dass die in ihren Kirchen organisierte christliche Religion der Hauptfeind des moralischen Fortschrittes in der Welt war und ist." (Prof. Bertrand Russell, Philosoph und Nobelpreisträger)

"Die positiven ganzheitlichen Erfahrungen vieler Naturreligionen hat das Christentum ausgemerzt. An die Stelle des Sanften, Lebensbewahrenden ist das Harte, Zerstörerische getreten. Die weißen Europäer, die als Konquistadoren, als Eroberer mit dem Schwert ihren Glauben verbreiteten, haben den Völkern Amerikas und Afrikas nicht nur die Lebensgrundlagen geraubt, sondern mit der Zerstörung der Religionen auch die kulturelle Identität. Und sie haben überall hin ihre unchristliche Philosophie mitgebracht: Besitz- und Profitsucht." (Günter Wallraff, Publizist)

"Ich verurteile das Christentum, ich erhebe gegen die christliche Kirche die furchtbarste aller Anklagen, die je ein Ankläger in den Mund genommen hat. Sie ist mir die höchste aller denkbaren Korruptionen (...) sie hat aus jedem Wert einen Unwert, aus jeder Wahrheit eine Lüge, aus jeder Rechtschaffenheit eine Seelen-Niedertracht gemacht (...) Ich heiße das Christentum den einen großen Fluch, die eine große innerlichste Verdorbenheit, den einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist - ich heiße es den einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit." (Friedrich Nietzsche, Philosoph)

Aber um wieder zum Thema hier zu kommen:

"Das Schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität." (Prof. Bertrand Russell, Philosoph und Nobelpreisträger)

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Autor)

PS: https://www.gutefrage.net/frage/1-frage-zur-religion#answer-403348685

Witcher1Spieler  19.09.2024, 17:02
@Libertinaerer

Ach du scheisse du hast ja wirklich keine Ahnung, schau es doch einfach mal nach, die gesetzlichen Grenzen sind 14-16-18

Es geht nicht um Beziehungen, sondern um Sex, das ist nämlich eigentlich illegal, Beziehungen sind natürlich ok

Wieder mal hast du wenig Ahnung, die römer und Griechen haben damit nichts zu tun, außerdem, anscheinend hast du keine Ahnung von römern und Griechen wenn du sie dumm nennst: Socrates, Plato, Archimedes und so weiter, die Demokratie wurde von diesen wilden ungebildeten idioten erfunden. Und nur so, die Hochzeit der Griechen war etwa 1000v chr, und die der römer etwas 100 nach, die Griechen haben damit Recht wenig zu tun, und die römer nahmen es auch erst später an

Keinerlei Geschichtskenntnisse? Oder eher eine Frage damit ich weiss was du denn meinst, weil ich wissen will, was du kritisierst. (übrigens sprichst du mit einem Hobbyhistoriker).

Ja, das waren schreckliche taten, das leugnet keiner, aber wo ist jetzt Jesus und der christliche Glaube Schule? Steht irgendwo in der Bibel dass man das machen soll? Nein im Gegenteil

Was redest du?! in islamischen ländern werden Christen verfolgt, in christliche ländern, fast ganz Europa, ist das soziale System gefestigter als in den meisten anderen Ländern, und hier werden keine Menschen verbrannt.

Kreuzzüge waren im Namen der Religion , nicht im Namen Jesu, also dem christlichen Glauben, die kreuzzüge waren schrecklich, und so sehr ich sie verabscheue muss ich sagen, da gehören zwei Parteien dazu! Trotzdem kannst du wieder nicht rechtfertigen, Gott hat gesagt du sollst die kreuzzüge starten, jeder gläubige christ ist dagegen.

Kolonialisierung war nicht im Namen des christlichen Glaubens, was du meinst ist die Christianisierung, die ebenfalls schlimm war, Gott hat uns gesagt, wir sollen das Wort verbreiten, aber mit liebe und nicht Gewalt

Zu den mit den kinderf... Muss ich leider sagen, ja das war ein Ding, das ist wirklich passiert, aber schon wieder dasselbe Thema. Ein Beispiel, wenn ein schwarzer ein verbrechen begeht, wird dann gesagt alle schwarzen sind kriminelle? Nein, genauso mit Christen, nur weil ein Christ sich nicht an das Wort Gottes hält, und böses tut, heisst das nicht, dass es richtig war.

Ernsthaft? Du nimmst von einer sichtbar antichristlichen Person Zitate, um zu begründen dass Christen böse sind, wie wäre es mit einer neutralen Person?

Bebel: erstmal ist das absolut nicht wahr, es gibt viele andere Religionen die mindestens genauso viel getan haben. Und wie gesagt, das geschah im Namen der Religion, und nicht in Namen Gottes, es kann nicht gerechtfertigt werden, und ich schäme mich selbst dafür, dass ,,Christen,, sowas getan haben

Russel: Ich stimme zu, im Mittelalter war die Kirche korrupt, das ändert nichts an dem Fakt dass es falsch war, außerdem war der christliche Glaube zuerst in afrikanischen ländern, und du kennst bestimmt Martin Luther King, der sich für schwarze Menschen eingesetzt hat, und der war Gläubig.

Wallraff: das ist sehr witzig, weil du hast dir selbst deine antwortet gegeben: ,,hat das ChristenTUM ausgemerzt,, , ,,ihre unchristliche Philosophie,, er hat selbst gesagt, die Religion ,,Christentum,, würde benutzt um die Christianisierung zu rechtfertigen dabei war es einfach nur ,,unchristlich,,

Nietzsche: er sagt doch selber, dass er von der korrupten Religion redet, wie sie in Mittelalter tatsächlich vorhanden war, das heißt außerdem sagt er, dass diese Korruption aus der früheren Wahrheit eine lüge machte

Russel: ihre Einstellung zur sexualtiät? Ernsthaft, darauf beschränkst du alles? Nur mal so, Christen sind dazu aufgerufen jeden Menschen zu lieben, ja dazu gehören auch welche die nicht hetero sind, und hassen sollten wir sowieso niemanden, wir sehen es nur nicht als richtig an, das war es schon, ich möchte anmerken dass ich 2 schwule Freunde habe

Der christliche Glaube sagt nicht dass Sex kein vergnügen ist, sondern die Lust, die Scheinliebe die Menschen haben können wenn sie nur fleischliches wollen, innerhalb der Ehe ist viel Sex sogar erwünscht.

Witcher1Spieler  19.09.2024, 17:05
@Libertinaerer

Zu dem Beitrag kann ich nur sagen: schwach. Einfach Halbwissen das den Glauben an Gott verzerren, als dumm betiteln und Falschinformationen verbteitet

Libertinaerer  19.09.2024, 17:36
@Witcher1Spieler
Ach du scheisse du hast ja wirklich keine Ahnung, schau es doch einfach mal nach

Im Gegensatz zu dir kenne ich die Gesetze.

Und in meinem Buchregal steht auch nicht die Bibel, sondern juristische Fachliteratur. ^^

die gesetzlichen Grenzen sind 14-16-18

... und 21.

Die relevante Grenze ist die 14er. Sie ist die einzige Altersgrenze im deutschen Sexualstrafrecht. Die anderen "Grenzen" regeln nicht den Sex selbst, sondern nur andere Dinge, die man vermeiden kann. Das Alter an sich spielt für alle Ü14 keine Rolle.

Deswegen ist Sex zw. 14 & 46 legal.

Du kannst ja bei Gelegenheit auch mal statt der Bibel das Sexualstrafrecht durchlesen!

Ist online verfügbar und recht überschaubar. Da wirst Du ein "wenn die eine Person 18 ist und die andere unter 18, dann ist das gesetzlich illegal" nur für den Sonderfall Eltern/Kinder und Lehrer/Schüler finden.

Den Normalbürger betrifft das nicht, und der Lehrer kann zur Not z.B. die Schule wechseln. Bleiben die Eltern übrig. Wahnsinn!

Es geht nicht um Beziehungen, sondern um Sex, das ist nämlich eigentlich illegal, Beziehungen sind natürlich ok

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man überlesen kann, dass es im verlinkten SPIEGEL-Artikel um eine sexuelle Beziehung geht.

Nun gut, ich weiß ja, mit wem ich es hier zu tun habe. %-)

Witcher1Spieler  19.09.2024, 19:49
@Libertinaerer

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und nein, ab 14 ist Sex unter minderjährigen erlaubt, 18 ist nicht mehr minderjährig.

Aha, das heisst, weil ich Christ bin, habe ich einen bücher, ich sag dir mal was, in meinen bücherregal stehen wissenschaftliche bücher - pöse pöse, ein Christ der Wissenschaft mag - darunter Chemie physik biologie usw., viele geschichtsbücher also was willst du eigentlich damit sagen.

Die 21er grenze ist nur für sehr wenige Dinge und ist für diesen Fall recht egal

Ja, die relevanteste ist 14, und 18 ist fast genauso wichtig wie ich schon sagte, ich meine, du kannst nicht sagen dass 18 nicht wichtig ist, du erlangst so viele rechte, Wahlrecht, Alkoholkonsum, einige führerscheine usw

Nein eben nicht, weil unter Minderjährigen ist es erlaubt, nicht unter Minderjährigen und erwachsenen!

Das Strafrecht basiert zum einem Teil auf der Bibel 😉

Ich habe den Spiegelartikel nicht gelesen, du solltest deine quellen überdenken

Witcher1Spieler  19.09.2024, 19:50
@Libertinaerer

Wie schön dass zu meinen restlichen Aussagen gar nichts gesagt wurde, fehlen da die Gegenargumente? %-)

Libertinaerer  19.09.2024, 23:04
@Witcher1Spieler

Nein, ich habe schlicht kein Interesse daran, mit einem Gläubigen (nicht Wissenden), über seinen Glauben (also nicnt Wissen, sondern Fantasy) zu "diskutieren".

Und ganz bestimmt nicht darüber, dass das Christentum nicht unendllich Leid über die Menschheit gebracht hat.

Ich habe zwar nicht gelesen, was Du mir geschrieben hast, würde dir aber einfach mal nahelegen, in die Geschichtsbücher zu schauen.

Musst ja nicht gleich mit den Pogromen anfangen - egal in welchem Jahrhundert.

Libertinaerer  19.09.2024, 23:27
@Witcher1Spieler
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und nein, ab 14 ist Sex unter minderjährigen erlaubt

...und mit Volljährigen auch.

18 ist nicht mehr minderjährig.

Passt also.

Du solltest deine Quellen überdenken! ^^

Aha, das heisst, weil ich Christ bin, habe ich einen bücher, ich sag dir mal was, in meinen bücherregal stehen wissenschaftliche bücher

Wahnsinn! Zum Verständnis jugendlicher (und vermutlich auch kindlicher) Sexualität, sowie zum Erfassen der Rechtslage beim Sex, hat es jedenfalls nicht gereicht. Nicht mal im Ansatz. 8-)

Die 21er grenze ist nur für sehr wenige Dinge

Genau EIN Ding.

und ist für diesen Fall recht egal

Ebenso 16 und 18. 8-)

du kannst nicht sagen dass 18 nicht wichtig ist, du erlangst so viele rechte

HIER geht es NUR um Sexualität.

Und sexualmündig (und auch religionsmündig) wird man mit 14.

weil unter Minderjährigen ist es erlaubt, nicht unter Minderjährigen und erwachsenen!

Wird durch Wiederholung nicht richtiger. %-)

Das Strafrecht basiert zum einem Teil auf der Bibel 😉

LOL

Ich habe den Spiegelartikel nicht gelesen

Ist kein Meinungsartikel, sondern schlicht News über einen letztinstanzlichen Gerichtsbeschluss, mit dem Eltern die sexuelle Beziehung ihrer 14- (mittlerweile 15-)jährigen Tochter zu ihrem 32 Jahre älteren Onkel verbieten lassen wollten.

Wurde mit deutlichen Worten abgelehnt. Muss niemandem gefallen, aber dies selbst zu entscheiden, ist ihr unabdingbares Recht (sprich: ein Recht, in das nicht eingegriffen werden darf).

Aktenzeichen wird im Artikel genannt. Der Beschluss steht im Netz. Ich habe ihn, nebst Rechtsgrundlagen, auch hier bei GF erläutert. Wenn Du den URL haben mlchtest, melde dich. ^^

Witcher1Spieler  20.09.2024, 00:10
@Libertinaerer

Oh nein, du kannst es einfach nur nicht. Was meinst du mit nicht wissenden, was genau weiss ich denn nicht, du weisst jedenfalls einiges nicht, und hast absolut keine Ahnung von christlicher Moral und wertvorstellung, und ja das kann ich beurteilen, da ich ein gläubiger Christ bin, und daher weiss dass jedes deiner Argumente komplett den Punkt verfehlt hat.

Unendlich leid? Du meinst so, wie Hitler, der übrigens ein atheist war 😉 genau wie Stalin. Und zu deinen Argument, dass Christen mit Abstand am Gewalttätigsten sind: absoluter Schwachsinn, im Gegenteil, die Christen haben früher, aus unwissenheit, falscher führung und Korruption viel falsches getan, heute sind die Christen die friedlichsten und guess what, der Islam die Religion, die am meisten Schaden anrichtet.

Du hast es nicht gelesen? Stell dir vor, ich habe mir deinen Vortrag durchgelesen, und es ist einfach nur ignorant, und argumentieren auf asozialer Basis von dir. Du würdest mir empfehlen in die geschichtsbücher zu schauen (sagst du zu einem Hobbyhistoriker) ich würde dir empfehlen mal in die Bibel zu schauen, und dich etwas mehr darüber zu informieren, was Christliche Bestrebungen sind, und wie sie durch Korruption und unterdrückung einiger weniger falsch umgesetzt wurden.

Witcher1Spieler  20.09.2024, 00:26
@Libertinaerer

Eben nicht mit volljährigen, wann verstehst du das endlich, als ob die Polizei davon keine Ahnung hätte

Meine quellen beim Thema underage Sex: Polizei

Deine Quellen beim Thema christlicher Glaube: 1900 Jahre später lebende Menschen, die alle wenig Ahnung davon haben und teilweise sogar antichristlich sind.

Beim Thema underage Sex: Spiegel 😂 du bist wirklich zu bemitleiden

Darum ging es auch gar nicht, dein Argument basierte darauf, dass du viele bücher im Schrank hast und ja so schlau bist ,,8-),, dazu bist du auch noch zu ignorant, kritisch über dich selbst zu denken, und anzuzweifeln ob du nicht etwas verwechselt hast

Ach aufeinmal, ich sag dir mal was, hätten wir dieses Gesetz, dass erwachsene kein Sex mit minderjährigen haben dürfen, dann wären es so einige Vergewaltigungen, die nach Gesetz als in Ordnung eingestuft würden

Ja, das hat keiner angezweifelt, dass man ab 14 sex haben darf

Oh, da ist er aber erstaunt, dass sich unsere Verfassung und unser Gesetzbuch an der Bibel orientieren

Wie gesagt, spiegel ist auch eine echt authentische quelle

Was ist mit den Menschen die sich nicht trauen zu sagen, dass sie das eigentlich nicht wollen. Und noch etwas, du weisst, woher die Habsburger Unterlippe kommt? Von Inzest...

Libertinaerer  20.09.2024, 03:09
@Witcher1Spieler
Eben nicht mit volljährigen, wann verstehst du das endlich

Da gibt es nichts zu "verstehen". War, ist und bleibt falsch. 8-)

als ob die Polizei davon keine Ahnung hätte

Polizisten sind keine Juristen.

Wenn Du qualifizierte Informationen über eine Operation haben möchtest, fragst Du ja auch den Chefarzt der Chirurgie und nicht deren Hausmeister! ^^

Und sollte ein Polizist tatsächlich so einen Müll gesagt haben, dann wäre spätestens die letztinstanzliche Festsstellung eines Gerichts, dass Sex zw. einer 14/15-Jährigen und einem 46-Jährigen nicht nur legal ist, sondern auch von den Eltern nicht verboten werden darf, wohl für jeden normal denkenden Menschen vermutlich Anlass genug, diesen Blödsinn zu hinterfragen. :-))

Aber nun gut: Hinterfragen mag wohl nicht jeder, ist aber immer sinnvoll. 8-)

dazu bist du auch noch zu ignorant, kritisch über dich selbst zu denken, und anzuzweifeln ob du nicht etwas verwechselt hast

Nope. Ich habe halt nichts "verwechselt". 8-)

Aber apropos: Du kommst hier an, behauptest Unsinn, Beleg ist "habe ich gelesen", nein, nicht bei Juristen, Quelle nicht verlinkt, kann niemand überprüfen, und wenn das noch geschehen sollte, und Du auf etwaige Fehler in der Quelle oder deiner Interpretation selbiger hingewiesen wirst, wirst Du es leugnen.

So viel zu Ignoranz, Selbstkritik und Zweifel wg. Verwechslung. %-)

Kannste dir nicht ausdenken, so was! LOL

Wie gesagt, spiegel ist auch eine echt authentische quelle

Artikel aufrufen (oder nach einem anderen Artikel zum Thema googeln - ging durch die gesamte Medienlandschaft), Aktenzeichen im Text suchen, nach dem Aktenzeichen googeln und den Beschluss nebst Begründung lesen - steht online - u.a. auf der Website des Gerichts.

Nennt man Recherche, dauert wenige Sekunden, das Lesen des Gerichtsbeschlusses aber natürlich länger.

Alternativ: Mich um den Link zu meiner Erläuterung bitten oder in meinen Antworten suchen. Da ist das Wichtigste komprimiert, plus diverse Links zum Sexualstrafrecht und natürlich zum Gerichtsbeschluss.

Man muss nur wollen ...

Nein, ist menschlich und rechtlich vollkommen okay.

Kritisch wird es ggf., sollte er bald studieren wollen ... ggf. in einer anderen Stadt. Ggf. weit weg.

Andererseits ist das ungeschriebene Zukunft.

Wenn man wissen will, ob eine Beziehung funktioniert, dann muss man es halt ausprobieren. Garantien gibt es ohnehin keine. Egal in welchem Alter und mit welchem Abstand.

Also: Versuch macht kluch ... und viel Glück! ;-)

Das entscheidet ihr ganz alleine.

Nein, 15 und 18 ist völlig okay 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es nicht schlimm. Sind nur 3 Jahre