Wie gleiche ich diese Gleichung aus?

1 Antwort

Deine Gleichung ist richtig, ich weiß nicht, was man daran aussetzen könnte. Natür­lich kann man sie in vielen äquivalenten Formen anschreiben, z.B.

2 MnO₄¯ + 5 SO₃²¯ + 6 H₃O⁺   ⟶   2 Mn²⁺ + 5 SO₄²¯ + 9 H₂O
2 MnO₄¯ + 5 SO₂ + 6 H₂O   ⟶   2 Mn²⁺ + 5 SO₄²¯ + 4 H₃O⁺
2 KMnO₄ + 5 Na₂SO₃ + 3 H₂SO₄   ⟶   2 MnSO₄ + 5 Na₂SO₄ + K₂SO₄

Das erste Deine Variante (nur, daß ich lieber H₃O⁺ als H⁺ schreibe), das zweite berück­sichtigt, daß Sulfit in einer sauren Lösung gar nicht existieren kann, weil es als Base zu H₂SO₃ protoniert wird, die dann in H₂O und SO₂ zerfällt, und die dritte schreib die Gegenionen mit an, was aber leicht zu Verwirrung führen kann, weil die Sulfate rechts teilweise von Anfang an da waren und teilweise aus dem Sulfit gebildet wurden.

Zede77
Beitragsersteller

Danke. Mein Lehrer meinte halt nur ich soll das Sulfit irgendwie mit Schwefelsäure verbinden. Aber dachte mir auch das man es mit Natrium machen kann. Und dagegen kann er nichts sagen :)