Wie hoch ist die Konzentration in mmol/L an HSO3--Ionen in einer wässrigen Lösung von Schwefeliger Säure mit der Konzentration c = 0,91 mol/L?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Berechnung habt Ihr eine Formel gelernt, pH-Wert schwacher Säuren.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/sb-berec.htm

Für die Abschätzung die Überlegung:

1) Wenn alles dissoziiert, haben wir pH = 0. Das ist (gerundet!) 2 Einheiten von pKs entfernt, dabei sind aber nur 1% dissoziiert.

2) Nächster Ansatz: 10% dissoziiert, ergibt pH = 1. Ist eine Einheit von pKs entfernt, dabei sind 10% dissoziiert -> passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ThomasJNewton  13.11.2019, 02:18

Geht das auch einstufig, oder bei mittelstarken Säuren nur iterativ?

TomRichter  13.11.2019, 11:37
@ThomasJNewton

Jein.

Meine Abschätzung funktioniert nur iterativ, dafür aber im Kopf.

Die verlinkte Gleichung funktioniert im Prinzip einstufig, aber man muss am Schluss prüfen (das vergisst man in der Schule gern), ob beim errechneten pH die Voraussetzung "überwiegend undissoziiert" auch zutrifft.