Wie ist die Reaktionsgleichung von Buttersäure mit Aluminium?

1 Antwort

Hallo Sprezzatura

die Wortgleichung:

Säure + Oxonium-Ion +Metall - > Wasserstoff + Wasser + Salz der Säure

ist nicht ganz richtig.

Entweder

Säure + Metall - > Wasserstoff + Salz der Säure (ohne Wasser und Oxonium-Ion)

oder

Säurerest-Ion + Oxonium-Ion +Metall - > Wasserstoff + Wasser + Salz der Säure

Das Oxonium-Ion entsteht erst durch die Reaktion der Säure mit Wasser:

CH₃CH₂CH₂COOH + H₂O → CH₃CH₂CH₂COO⁻ + H₃O⁺

Und das Oxonium-Ion reagiert dann mit dem Aluminium nach:

2 Al + 6 H₃O⁺ → 2 Al³⁺ + 3 H₂ + 6 H₂O

Als Endgleichung:

2 Al + 6 CH₃CH₂CH₂COOH → 2 Al(CH₃CH₂CH₂COO)₃ + 3 H₂

oder in Ionenschreibweise:

2 Al + 6 CH₃CH₂CH₂COO⁻ + 6 H₃O⁺ → 2 Al³⁺ + 6 CH₃CH₂CH₂COO⁻ + 3 H₂ + 6 H₂O

LG