Wie glaubwürdig ist ein Text, der dadurch entstand, dass einer sagte, er habe gehört, dass einer sagte, dass einer das gesagt hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

total unglaubwürdig 100%
dennoch glaubwürdig 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
total unglaubwürdig

Das erinnert an das Kinderspiel "Stille Post" - da kommt bei genug mitspielenden Kindern am Ende auch nur noch Kauderwelsch heraus. Hier sind es zwar "nur" zwei Zwischenstufen - aber es geht bei jeder Übermittlung Information verloren - oder es wird sogar (und sei es nur durch andere Betonung) die ursprüngliche Information in ihrer Bedeutung umgekehrt ... Deshalb sind solche Nachrichten immer mit extremer Vorsicht zu genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ANDERS: Das kommt auf die Glaubwürdigkeit jedes Einzelnen ab. Es gibt "Erzähler" den man eine Nachricht nicht einmal im Ansatz glauben kann. Aber auch andere!

total unglaubwürdig

Eine Behauptung ohne tatsächliche Quellangabe, die auch nicht im Mindesten zurückverfolgbar ist, das sagt doch schon alles aus.

Dafur
Beitragsersteller

sagen wir mal, die Personen sind mit ihren Namen bekannt.

total unglaubwürdig

Kommt natürlich auf den Inhalt an, aber die meisten urbanen Sagen haben so angefangen.

Kann man so nicht beantworten, kommt auch auf den Text an.

Umso komplizierter, umso schneller wird was falsch weitergegeben.