wie entstand die Frau im Christentum?

9 Antworten

Die Schöpfungsgeschichte steht im ersten Kapitel, und da steht bei Mose 1,26:

"Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich! ... 27 Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie."

Im zweiten Kapitel, die Geschichte mit Adam und Eva, geht es darum, wie der Mensch ist, was er ist. Zwar ist das die bekannte Geschichte, weil sie so schön bildhaft ist und von Malern oft gemalt wurde. Ich sehe sie jedoch nicht als Schöpfungsgeschichte.

Ja genau so ist ist. Google hätte zur Not übrigens auch geholfen oder gleich die bibel zu lesen.

Pinsh2  01.03.2024, 22:11

Das ist genauso wie die Frage was war zuerst da das Huhn oder das Ei

😅🤣 Vielleicht war auch erst die Frau da gewesen.

Bei dem Bienen ist es so, dass die Männchen entstehen von den Arbeiterinnen aus unbefruchteten Eiern und nur die Königin können Arbeiterin aus befruchteten Eiern nachziehen. ☺️

Ich gehe mal davon aus dass die wahre Geschichte uns die Natur erzählt ☺️

🙋🏻‍♀️

Ein Gott, der es hinbrächte, einen Adam zu schaffen - der wäre auch in der Lage, eine Eva zu schaffen. Ohne dem Adam eine Rippe rauszureißen.

Das Märchen mit der Rippe ist völliger Schwachsinn.

Einfach mal die ersten Kapitel der Bibel lesen.

Die korrekte Übersetzung ist wahrscheinlich aber nicht "Rippe" sondern "Seite". Das hebräische Wort ist sonst überall mit Seite übersetzt, nur hier wählte wahrscheinlich Luther als erstes "Rippe".

Mir persönlich gefällt "Seite" besser, da man dabei auch an die "weibliche Seite" denken kann. Mann und Frau ticken seitdem nun mal unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BONEz851
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber da frage lch lieber auf gutefrage anstatt die Bibel zu lesen

BONEz851
Beitragsersteller
@SCHARMA

Nennen wir es Zeit Management.

1.Mose2,21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen; und während er schlief, nahm er eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch. (1Mo 15,12; 1Sam 26,12)

22 Und Gott der HERR bildete die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau und brachte sie zu dem Menschen.

23 Da sprach der Mensch: Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll »Männin« heißen; denn vom Mann ist sie genommen[6]! (1Mo 3,20; 1Kor 11,8)

24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein. (1Mo 24,27; Mt 19,5; Mk 10,8; Röm 7,2; 1Kor 6,16; Eph 5,31)

25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und sie schämten sich nicht. (1Mo 3,7; 1Mo 3,10; Hi 1,21; Pred 5,14)