Wie gingen/gehen eure Lehrer mit stillen Schülern um?
Hi Leute,
in der Klasse gibt es verschiedene Typen von Mitschülern, u.a. auch jene, die sich aus Schüchternheit nie im Unterricht melden.
Wie sah es bei diesen Schülern mit der mündlichen Note aus? Hat sie die Lehrkraft gnadenlosen mit 5 oder 6 durchfallen lassen? Oder hat sie (die Lehrkraft) Rücksicht genommen, die Schüler aufgefordert und ihnen keine so schlechte Note gegeben? Da gibt es ja auch Beispiele, bei denen man durchs reine Erledigen der Hausaufgaben sowie durch aktives Zuhören bzw. Nicken mind. eine 2 bekam.
Wie sah/sieht das bei euch aus?
11 Antworten
Bis auf einen Lehrer von mir geben alle Lehrer mündliche Noten. Manche auch sehr streng, wie Z. B. Meine Bio Lehrerin, die hat fast allen mündlich eine 5 reingedrückt.
Allerdings hatte ich mal einen Lehrer, der generell keine mündliche Noten gibt, da er als Schüler sehr schüchtern war und immer eine schlechte Epo Note bekam und es seinen Schülern nicht antun will.
Bei uns gab es meistens eine 4, wenn man sich nie gemeldet hat. Es gab aber auch Lehrer, die die mündliche Note an die schriftliche angepasst haben. Da hatte jemand, der sich nie meldete, eine 1- in der Klassenarbeit und dadurch dann eine 2 in mündlich.
Ich hatte in Mitarbeit eine 3 oder 4 weil ich mich eher die war welche ruhig an ihrem Platz saß und nur was sagte wenn der Lehrer dazu aufforderte.
Das war mir zuviel Aufmerksamkeit wenn man vor Allen dann etwas sagen musste.
Geht mir genauso! Nur, dass bei uns die Mitarbeit nicht ins Fach zählt.
Diese schüchterne Person war in meiner Klasse ich selbst und die Lehrer haben es weder richtig wahrgenommen oder akzeptiert und auch meine Mitschüler hatten mich dafür gemobbt und immer runtergemacht
Nur mit meinem besten Freund konnte ich normal reden und als ich das einmal im Unterricht tat haben einige Mitschüler vom Lehrer verlangt mich anzumeckern weil ich im Unterricht reden kann aber nicht vor der Klasse :/
Unterschiedlich. Eine 5 in der Epo hatte ich nur in Mathe in der Unterstufe. Die anderen Lehrkräfte haben zumindest versucht mich zu einer Antwort zu bewegen. Vor allem in Englisch haben sie zwar keine gute bekommen, aber die 4 habe ich noch bekommen. Viele andere Lehrkräfte benoten ohnehin nach Sympathie, da war es dann egal, dass ich mich nicht (so oft) gemeldet habe.
Seit das Homeschooling vorbei ist und wir wieder ein eigenes Schul"gebäude" haben, melde ich mich mehr als früher oder versuche es zumindest. Bei einer Lehrerin stehe ich zwar trotzdem nur gerade so auf 3-, aber in Fächern, in denen ich gut bin, schaffe ich auch die 1 oder 2.
Bei uns gibt es tatsächlich keine mündliche Note, welche ins Fach zählt. Nur unsere Geolehrerin ist da anders: am Ende macht mündlich 33% bei ihr aus. Sie erklärt uns aber alle Bewertungsmaßstäbe und achtet v.a. auf Qualität.