Wie gibt man das Seitenverhältnis an?

Seitenverhältnis angeben und überprüfen. - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

1 Antwort

Die drei Seiten in einem rechtw Dreieck haben besondere Namen.

CB und CA heißen Katheten K ( a und b) . AB heißt Hypothenuse H ( c )

und cos beta ist immer Ankathete a zu Hypo , also a/c .

Also ein Seitenverhältnis.

Ankathete weil es die K ist , die zum Winkel "gehört".

Die Gegen-K zu ß ist also b.

Tan alpha ist G-K / A-K ( a / b ) ..............Cot alpha ist A-K / G-K

Überprüfen heißt , daß man bei tan alpha zb. schreiben muß

tan alpha = sin alpha / cos alpha

>>>>

tan alpha = a/c durch b/c = a * c / c * b = a / b .......... was mit der Definition von tan alpha übereinstimmt.

SpurAbgrund8388
Beitragsersteller

Okay, Vielen Dank für die Hilfe.