Wie gewöhnt man anderen das "sich-selbst-einladen" ab?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach Kitty.

Aufstehen, sie darauf hinweisen wo die Toilette ist und wo was zu trinken steht, Schlüssel nehmen und gehen. Mit den Worten: " Komme in einer Stunde wieder, falls Du dann noch da bist."

Kitty0503
Beitragsersteller

Haha, gute Idee. :-D

Leider hab ich heute schon alle Daumen verbraucht. Wird aber nachgereicht. :-)

Kitty0503
Beitragsersteller
@Kitty0503

Ich glaube, das ist die beste Lösung, da Reden bei ihr bisher absolut erfolglos blieb.

War bis jetzt nur immer zu höflich, um sie einfach stehen zu lassen....

StupidGirl  25.12.2013, 10:33
@Kitty0503

Hast du genügend Vertrauen zu ihr, dass du sie allein in deiner Wohnung lassen würdest? Eigentlich spekulierst du darauf, das sie mit deinem Aufbruch auch geht. Aber was machst du , wenn sie es nicht tut? Wenn sie sagt: "ok, ich wart dann hier auf dich....." Ich bin ganz ehrlich, ich hab meine Freunde zwar alle sehr lieb, aber nur die wenigsten würde ich allein in meiner Wohnung lassen.

RainerB76  25.12.2013, 16:44
@StupidGirl

Wenn ich zu einem Freund so wenig Vertrauen habe dass ich ihn nicht alleine in meiner Wohnung lassen kann, dann ist es kein Freund. Meines Erachtens ist es dann nur eine Bekanntschaft.

Ist erschreckend was sich heutzutage alles "Freund" nennt. 500 Facebook-"Freunde" die ich nie gesehen habe....

Einem Freund, einem wahren Freund, vertraue ich mein Leben an, dann werd ich ihn wohl mal alleine in der Wohnung lassen können. Alles andere ist kein Freund, sondern bestenfalls eine Bekanntschaft mit evtl. gleichen Interessen und/oder gleichen anderen Bekanntschaften.

Ein Freund kann bei mir alleine in der Wohnung sein, mein Auto benutzen, mein letztes Hemd haben. Einem Freund vertraue ich jedes Geheimnis und mein Leben an. Freunde vertrauen.

Alles andere sind Pseudo-Freunde oder Bekannte.

Denkt mal über die Bedeutung von Freund nach, Freunde sind quantitativ rar, aber qualitativ unschlagbar. Nicht jeder "Freund" ist ein Freund.

Kitty0503
Beitragsersteller
@StupidGirl

Meine Freunde würde ich schon alleine in der Wohnung lassen. Ich habe Vertrauen zu ihnen. Und - wer weiß - vielleicht räumen sie ja sogar auf, bis ich wieder komme... ;-D

StupidGirl  26.12.2013, 12:27
@RainerB76

Ist es ein Freund, der sich so rücksichtslos verhält, Pattex am Hintern hat und trotz vorheriger Absprache sich nicht an Zeiten hält und die Fragestellering daran hindert ihrer Einladung nachzugehen?

RainerB76  26.12.2013, 12:33
@StupidGirl

Gutes Argument...Aber dennoch habe ich weniger auf die Fragestellerin angesprochen mit diesem Kommentar, sondern mehr auf Deine Aussage: " Ich bin ganz ehrlich, ich hab meine Freunde zwar alle sehr lieb, aber nur die wenigsten würde ich allein in meiner Wohnung lassen. "

Und auch ein Mensch der sich nicht an Abmachungen hält, wie in diesem Fall, kann vertrauenswürdig sein. Evtl. sogar mehr als mancher korrekt verhaltende....

StupidGirl  26.12.2013, 12:58
@RainerB76

Da magst du recht haben, aber ich wäre im Falle der Fragestellerin ziemlich angepisst, zumal das ja nicht das erste Mal war.

Freunde sind quantitativ rar, aber qualitativ unschlagbar. Nicht jeder "Freund" ist ein Freund.

Genau das, lieber Rainer, wollte ich damit ausdrücken, als ich geschrieben habe, dass ich meine Freunde zwar alle lieb hab, aber nur die wenigsten allein in meiner Wohnung lassen würde. Und zwar sind das die echten Freunde, die auf dich ich mich immer verlassen kann und die sich auch immer auf mich verlassen können.

RainerB76  26.12.2013, 13:25
@StupidGirl

Stimmt. In diesem Fall weiß nur die Fragestellerin, ob es nur ein "Bekannter" ist, oder ein "Freund" der halt eine Macke hat und/oder schludriges Verhalten an den Tag legt.

Sicher, ist es nicht das erste mal ist man angepisst, besonders weil Fragestellerin ja auch GF Rat sucht, also nervig...

Aber nur die Fragestellerin alleine weiß ob es ein Freundin mit Fehlern ist, oder nur eine Bekannte, ob sie meinen Rat befolgen kann oder besser nicht alleine in der Wohnung lässt...

Kitty0503
Beitragsersteller
@RainerB76

Hey Ihr zwei: Es ist eine ganz liebe Freundin, deren Freundschaft ich nicht missen möchte. Nur die Macke mit dem ewig nicht nach Hause gehen ist nervig und kann ihr durch Reden nicht "ausgetrieben" werden....

Ich würd ihr vorher sagen: Du kannst bei mir übernachten, aber um XX Uhr musst du wieder fahren, ich hab noch was vor. Und würde sie dann um diese Uhrzeit auch konsequent rauswerfen (natürlich charmant). Auch auf die Gefahr hin, dass sie dann sauer ist.

Von vornherein eine unmißverständliche Zeitvereinbarung absprechen und ich..ich könnte dann auch so rigoros sein sie um diese Zeit daran erinnern..die Zeit meiner Gastfreundschaft neigt sich dem Ende entgegen!!!

Kitty0503
Beitragsersteller

Die Zeitabsprache findet jedes mal statt - aber bei ihr nützt es nicht mal was, wenn ich laut durch's offene Fenster zum Essen gerufen werde. Sie ist sogar gegen einen solchen schon nicht mehr Zaunpfähle zu nennenden Wink völlig blind, taub und was weiß ich nicht alles.... :-o

amdros  24.12.2013, 17:33
@Kitty0503

Dann mußt Du schon sehr direkt werden und sie..mit ihren Sachen..vor die Tür setzen..Benehmen gleich Glückssache bei ihr?? Für mich ist das Verhalten sehr rücksichtslos und ungezogen!! Mach Dich stark..

Es gibt so Menschen, die raffen das einfach nicht. Da musst Du deutlicher werden. Sag es ihr, wie es ist. Dass Du damit kein Problem hast, aber deshalb dreht sich nicht alles um sie. Dass sie sich auch nach Dir richten muss - sonst fängts an Dich zu nerven und das will sie ja sicher nicht.
So in etwa halt.
Entweder begreift sie es oder sie ist beleidigt.

Sag ihr bereits vorher, dass du eine übernachtung an dem Tag nicht möchtest, weil du mal Ruhe haben magst, oder was auch immer. Falls sie doch bei dir pennt, mach ihr halt klar, dass sie bis um, keine Ahnung, zehn Uhr bitte geht, da du noch was vor hast. Sie wird es schon verstehen. Du musst es ihr nur erklären.

Kitty0503
Beitragsersteller

Hilft bei ihr nix. Wenn ich sage, daß ich um halb zwölf zum Essen eingeladen bin, obwohl ich erst um zwölf dort sein muss, bleibt sie trotzdem sitzen. :-(

Benito0330  24.12.2013, 14:19
@Kitty0503

Dann musst du energischer werden. Es nützt ja alles nichts. Und wenn das beim nächsten mal nicht hilft, mach ihr bei der nächsten Einladung schon im Vorfeld klar, dass sie nicht bei dir schläft oder lade sie erst gar nicht ein, damit ihr wenigstens das zu denken gibt. :)