Schuhe ausziehen bei Besuchen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht fragen, wenn du auf Krücken läufst, dann berührt dein Fuß nicht mal den Boden, sammelt also weder wirklich Dreck auf, noch lässt es ihn irgendwo liegen.

Ich würde den einen Schuh ausziehen und auf die Socken einfach anlassen – manche mögen ja auch keine nackten Füße.

Anstatt der Frage nach der Socke, würde ich eher um ein Tuch oder etwas ähnliches bitten, damit du die Unterseite der Krücken damit abwischen kannst und nicht den Straßendreck in die Wohnung bringst – vor allem wenn es draußen nass ist :)

Mach dir keine Gedanken, zieh einfach nur den einen Schuh aus und dann ist alles in Ordnung. Da wird niemand etwas sagen und das kommt auch nicht unhöflich rüber.

Also, ich lege großen Wert auf Höflichkeit, aber man sollte diese auch nicht übertreiben. Ich würde nicht fragen und die Socke an dem kranken Fuß anlassen. Sie ist kein Schuh und du läufst damit ja auch nicht über den Boden. So sieht der Gastgeber das bestimmt auch und das ist dann auch für ihn ok.

Da würde ich ehrlich gesagt gar nicht fragen, denn schließlich ist es nur eine Socke & du berührst damit wahrscheinlich gar nicht den Straßenboden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm dir Wechselsocken mit.

Bei mir muss man zwar auch seine Straßenschuhe ausziehen, aber in solchen Fällen, mache ich da eher eine Ausnahme & bin entspannt.

Hallo :)

Ich würde den Schuh am gesunden Bein vor dem Betreten der Wohnung Höflichkeitshalber ganz einfach ausziehen aber den Socken am anderen Fuß einfach anlassen.. so habe ich es als ich 'nen Gipsfuß hatte über dem ich (weil's damals Herbst/Winter war) ich meist auch 'nen Socken trug auch gehandhabt ;) Und keiner hat i.wie geschimpft oder so..!

Weiterhin gute Besserung für dich :)

Schönen Sonntag außerdem...!