Wie gewöhne ich meinem hund das beißen von mir ab?

8 Antworten

Ich hab solche Situationen immer wärend dem spielen (z.B. einem Tau zum ziehen) hervor gerufen, wenn sie dann zu feste zu gebissen hat habe ich es erst mit einem 'Au' in hoher Tonlage versucht, dann hat sie meist schon los gelassen. Wenn nicht sofort das Spielen unterbrochen und den Hund gut 5 Minuten lang einfach keine Beachtung geschenkt, auch nicht wenn sie mir dann nach kam und z.B. noch mal in den Fuß gebissen hat oder gequengelt hat weil sie weiter spielen wollte. Wenn sie dann wieder ruhig war und nachgegeben hat wurde dann weiter gespielt. So hat sie recht schnell gelernt das wenn sie zu feste beißt ich weg gehe und mich dann nicht mehr mit ihr beschäftige. Mit der Zeit hat sie es dann auch außerhalb vom spielen nicht mehr gemacht weil sie es mit was negativem verbunden hatte.

Hab zwar schon negative Kritik für diese Methode zu hören bekommen aber ich finde das ist besser als den Hund anschreien oder einen leichten Klaps geben wie einige es vor schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

KIttyHR  30.11.2015, 20:31

Was für Kritik … ich finde deine Methode toll !! 👍🏼

LukaUndShiba  30.11.2015, 20:45
@KIttyHR

Auf der einen Seite gab es halt Leute die meinen so lernt der Hund doch nicht Respekt vor einem zu haben und dann gab es noch Leute die rum gejammert haben die meinten man ignoriert keinen Welpen.

Naja aber bei mir hat es geholfen und meine hündin ist mir gegenüber nicht respektlos sondern in manchen Punkten höchstens einfach typisch Shiba Inu.

YarlungTsangpo  30.11.2015, 20:46

Einzig gute Methode! Spart mir viel Schreiben.

Du hast noch ein sehr kleiner Welpe, erst 11 Wochen alt! Da ist dies noch normal. Er will einfach Spielen. Nun musst du ihm sehr behutsam beibringen, dass die Füsse und Waden kein Spielzeuge sind. Sag ein klares NEIN und gib ihm ein Spielzeug zum spielen. Kuscheltiere, Beissringe usw.

Dies wird aber einige Zeit dauern....bedenke einfach, es ist noch ein kleiner Welpe. Dann wachsen ihm auch noch die Zähnchen und dies kann schmerzhaft sein. Bis der Zahn durch Zahnfleisch durch ist. Deshalb beisst er auch auf alles. Kleine ( Menschen)Baby's tun dies auch. Da gibt man ihnen Kühlringe zum drauf beissen.

Ich massiere manchmal ein bisschen das Zahnfleisch meinem Welpen. Da spürst man gut, wie die hinteren Zähnchen durchs Zahnfleisch drücken. Sie drückt dann meinen Finger richtig...nicht beissen, sonder ein.....wie soll ich es beschreiben....wohlfühlbeissen :)

Gibt ihr auch viel zum Kauen. Büffelhautknochen. Dies solltest du aber beobachten. Sobald die zu klein geworden sind herrscht verschluckungs Gefahr! Die nehme ich dann weg...ist mir zu gefährlich.

Meine ist nun 17 Wochen alt und meine Füsse lässt sie mittlerweile in Ruhe :) Die Zähnchen tun auch nicht mehr so weh. Da haben meine Hände Freude.

Wenn er zu wild wird, sag ein Nein und Spiel nicht mehr mit ihm. Mach etwas anderes. So lernt er dann auch, dass er nicht beissen darf. Aber gibt ihm Zeit!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach Welpe.

Mein Rüde war hart im nehmen. Ignorieren brachte Null...er drehte einfach noch weiter auf.

Hat mein Rüde mich zu grob angepackt, hab ich au gesagt und ihn gestupst...

Beobachtet man Hunde untereinander, sieht man deutlich: wird es beim Spielen zu grob, wird gequieckt und zurück gebissen.

Meine Hündin war bzw ist ein sensibelchen. Hätte ich das bei ihr gemacht hätte sie angst bekommen. Bei ihr reichte es wenn ich das spiel umgehend abgebrochen habe und sie ignoriert habe.

Schnauzengriff oder Alphawurf (Rücken drehen) sind total ungeeignet.

Dann solltest du in eine gute Welpenstunde gehen. Dort kann er mit anderen Hunden spielen.

Schreien lässt dich nervös dastehen. und Nervosität ist im Rudel eine Schwäche, die du dir als Rudelführer nicht leisten kannst. Ein leichter Klapps ist bei einem Welpen nicht wirksam. Damit würdest du Gleiches mit Gleichem vergelten.

Wenn der Kleine dich beißt, dann gehe. Die Konsequenz muss sein, dass er beim Fehlverhalten "beißen" nicht beim Rudel sein darf. Achte bitte drauf, dass das Spielen beim Welpen nicht zu kurz kommen darf. Er muss den Unterschied erkennen, was Spiel ist und was nicht. Fordere ihn zum Spiel auf und beende es, wenn es zu wild wird. Das ist ein wichtiger Schritt in der Sozialisierungsphase.

Lieber Gruß,
Nicholas von Bullystube.de

Schon mal was von Beißhemmung gehört und wie das  funktioniert wenn du dies konzequent beibringst wird er dich auch nicht mehr beißen  denn dann ist menschl.körperteile tabu für ihn