beißen von Welpen im Spieltrieb

7 Antworten

Du kannst eine Runde Gedult bewahren und konsequent bleiben!

Ich finde es immer lustig das alle denken nur weil der Welpe beim ersten Mal nicht reagiert hat versteht er es nicht. Es liegt an dem Besitzer konsequent zu bleiben.

Mein 14 Wochen alter Welpe ist mich heute angesprungen, das hat er noch nie gemacht, da hab ich einfach ganz laut seinen Namen gerufen und schon ist der Wurm auf seinen Korb geflitzt.

Außerdem musst du ihr weiß machen das deine Hand kein Spielzeug ist, also steck ihr weiter ihr Spielzeug in die Schnute und red auf sie ein. Ich weiß aus eigener Erfahrung das Hunde ruhiger werden wenn man in den richtigen Momenten ganz ruhig mit ihnen spricht. Man muss nicht immer "laut" sein damit der Hund einen hört, schließlich haben sie ein sehr gutes Gehör.

Der Hund ist eigentlich zu jung, um schon von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt zu sein. Viele Punkte in der Sozialisierung bleiben daher an dir hängen, dazu gehört das von dir beschriebene Problem.

Wenn dein Hund im Spiel zu heftig beißt, brich das Spiel ab. Rangel nicht weiter mit ihr rum, gib ihr nichts anderes. Sie muss verstehen, daß ihr Verhalten unerwünscht ist. Abbruch der Aufmerksamkeit ist dabei ein wirksames Mittel. Du musst sie nicht stundenlang ignorieren, aber du darfst sie nicht weiter pushen.

Mit 9 Wochen gehört ein Hundebaby zu seiner Mama und seinen Geschwisterchen. Eben genau deswegen. Bis zur 12. Woche lernen Hunde in ihrer Familie die Hundesprache, die Beschwichtigungssignale und die Beißhemmung im Spiel. Nimmt man sie vorher weg, fehlt ihnen diese wichtige Entwicklingsphase, und der Hund wird in der Regel auch immer Probleme bei Hundebegegnungen haben (Kläffen, an der Leine ziehen, Agression).

Wenn Dein Welpe nun aus Unwissenheit (er hat es ja nie lernen dürfen) zu fest beißt, sag einfach kurz und spitz AU! , dreh Dich weg und beende das Spiel. Ganz einfach, ganz souverän, ganz wirksam. So lernen Hunde.

Wenn sie kommt und das macht schmeis eine Raschel box die nur ein lautes geräusch macht. Oder spritz sie mit wasser ab nur das sie sich erschrickt und tu so als sei nicht passiert. Oder streichle sie und beruhige sie damit sie merkt da ist was ganz schlimmes passiert. Aber frag noch mal vorher in der Hundeschule nach.

NoradieHexe  28.12.2013, 01:02

Ja! Und bevor Sie das macht, sollte sie den Welpen noch 2 Std. um den Block jagen und danach die Schwiegermutter einladen.

Dann klappt das bestimmt mit einem Biss und die Schwiegermutter ist sie dann auch los...

Die einzige sinnvolle Idee von dir war, "nochmal in der Hundeschule nachzufragen"!

Jerne79  28.12.2013, 01:05

Sorry, aber bis auf die Hundeschule sind diese Vorschläge alle nicht das Gelbe vom Ei.

Eine Raschenbox lenkt v.a. vom eigentlichen Problem ab und wird im schlimmsten Fall als spannende Belohnung interpretiert, und das bei einem unerwünschten Verhalten.

Spritzen und erschrecken sind nun wirklich sehr heftig für einen so jungen Hund und letzten Endes kontraproduktiv. Negatives Feedback wie dieses kann, wenn es dumm läuft zu noch schlimmerem Fehlverhalten führen.

Streicheln dagegen ist für den Hund wieder positives Feedback, das ihn in seinem Verhalten bestätigt, davon merkt der Hund nicht, daß er etwas falsch gemacht hat.

MitHundenSein  28.12.2013, 08:36

Super Tipp! Einen Hund mit Erschrecken zu erziehen. Würdest Du das bei einem Kind auch so machen? Erziehen Hundemütter mit Erschrecken? Oh Mann!!!!!

inicio  28.12.2013, 10:34

@sina -bist du noch zu retten? das ist ein kleiner welpe -der hat noch keine beisshemmung und muss nicht mit rappelbox oder wassespritzerei alles grundvertrauen in seine menschen verlieren...

plapper doch nicht irgendwelchen unsinn aus dem TV nach ohne eigene erfahrung.

Welpen machen das überwiegend, wenn sie so "hochgedreht" werden.

Versuche alles andere etwas entspannter zu tun.

Je mehr Ruhe du deinem Welpen vorlebst, umso besser für euch beide!

Probiere es mal damit! Das hilft garantiert ;-))