Wie gewinne ich das Vertrauen meines Pferdes nach einem Unfall wieder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es einen Platz gibt bei dir, wo kein Gras ist und wo es eigentlich total langweilig für dein Pferd wäre solltest du mal schauen was er macht wenn du dich einfach hinsetzt und wartest. Das verlangt viel Geduld aber wenn er sich entschließt zu dir zu kommen dann besteht auch euer Vertrauen wieder. Versuch ihm Sicherheit zu vermitteln und rede ganz viel un dbehutsam mit ihm. Verwöhn ihn allerdings nicht mit Leckerlis sondern überlege dir was ihm gefällt also irgendwo kraulen oder streicheln.

Versuch mit ihm wieder einen Weg zu finden den ihr gemeinsam geht damit es zwischen euch wieder eine Harmonie gibt. Wenn es noch etwas dauert dann gib ihm die Zeit denn mit Druck erreichts du dann nur noch mehr abstand.

Ich kenne das, hat bei mir echt geholfen mit dem hinsetzten. Ich habe zwar jeden tag knapp 2 einhlab stunden auf einem Reitplatz gesessen aber nach einer Woche kam das Pferd dann slebstständig zu mir und wir konnten ohne Zerren am Stirck oder Kopf hoch reißen wieder zum Stall gehen.

Schau mal was deinem Pferd gefällt und verusch mit ihm viele Vertrauensübungen zu machen.

viel Erfolg!

Wichtig ist es jetzt mehr Bodenarbeit mit deinem Pferd zu machen, statt zu reiten..
Mit der Bodenarbeit gewinnst du sehr viel Vertrauen zu deinem Pferd.. Besonders beim Longieren.. Also ohne Longe in einem Roundpen, du weißt sicher was ich meine. Dabei musst du darauf achten dass dein Pferd immer auf dich konzentriert ist und wenn dies nicht der Fall ist, musst du soviel machen (z.B. Stoppen und in die andere Richtung laufen lassen mehrere Male). Dann musst du es öfters mal anhalten und warten ob es zu dir kommt. Wenn es das tut, achtet es auf dich und das ist ein gutes Zeichen .. Reite jetzt erst einmal nicht so viel sondern konzentriere dich auf das Vertrauen und arbeite viel mit Longe, Spielzeug etc. Dabei hat es Spaß und mag dich von Zeit zu Zeit mehr..
Mir selber ist das noch nicht passiert, aber ich bilde viele Jungpferde aus und mache das auch ihnen denn Vertrauen gehört zu den Wichtigsten Dingen beim Reiten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :-)

Das dauert was , bis du sein Vertrauen wieder hast . Am besten du reitest ihn immoment nicht mehr so viel , mach anstatt mehr Bodenarbeit , also was im Roundpen . Gehe mit ihm auch spazieren und vor allem rede viel und sanft mit ihm . DAs mit dem ausreitem würd ich erstmal lassen , bis du merkst , dass er dir wieder vertraut ;) .

danke für die tipps! ich werde versuchen sie umzusetzen ! Und es ist sogar schon wieder etwas besser geworden..(nach einer stunde kraulen auf der koppel was glücklicherweise geht :o) )