mein Pferd läut weg wenn ich mit halfter komme

3 Antworten

Es liegt nicht daran, daß Du weg warst, sondern daß Du den Respekt des Pferdes nicht hast.

Du mußt daran arbeiten, daß das Pferd Dir folgt - nicht umgekehrt.

yogibeeaar1  01.05.2012, 15:40

Aber nicht vergessen: Respekt ist nicht das gleiche wie Angst. Viele Leute können das nicht differenzieren und sagen zb. "Vor diesem großen Hund -da HAB ich aber Respekt" -daran erkennt man dass sie den Unterschied nicht kennen und eigentlich nicht wissen was Respekt ist. Oder die MS13 die denken "Jeder Respektiert uns" -aber das stimmt nicht, denn jeder hat Angst vor ihnen. Aber mache Leute werden nie lernen worin der Unterschid liegt.

little0cookie  03.05.2012, 00:27
@yogibeeaar1

Ja danke yogibär für deine Aussage, die wirklich nicht fehlen dürfte. Nein, wir sind ja alle so skrupellos und wissen das auch nicht. Danke! Amen.

Hallo gahrili98, Pferde sind Herdentiere in der eine Hirachie herrscht,sie mag dich zwar aber du stehst im Moment unter ihr.Das kannst du ändern in dem du zB. Bodenarbeit mit ihr machst und sie sich unterordnen muß.Das hat nichts mit gewalt zu tun sondern mit konsequenz. Wenn du das nächste mal sie von der Weide holen möchtest und sie weg läuft gehe ihr hinterher,aber ruhig nicht Rennen nur dasf sie auch nicht zur Ruhe kommen.Klappt am besten auf einer nicht so großen Koppel (zwecks Kondition),das kann lange dauern also nehme dir Zeit dafür du darfst das nicht aus frust abbrechen dann hat sie gewonnen. Wenn du abgestiegen bist,sattle sie ab und gehe noch ein paar Runden mit ihr,kannst sie auch ein bisschen Massieren,das fördert die Bindung.Es gibt tolle Bücher oder DVD s über Bodenarbeit und es bringt Abwechslung in eure Beziehung. Viel Spass dabei HEHO cassita

Hast du einen für das Pferd schmerzhaften "Westernsattel"? Oder gar eine Gerte verwendet? Kandarre oder gar Sporen -das alles gehört verboten!!!

Veilleicht solltest du besonders sanft zu diesem Pferd sein!

Hey warscheinlich hat sie irgendwelche SCHMERZEN??? Ich hoffe ein Tierarzt kann für Aufklärung sorgen!!!

Oder jemand anders war in deiner Abwenheit grob mit ihr? Oder sie ist "beleidigt"!!! -sowas gibts.

gahrili98
Beitragsersteller

ich reite nicht mit sporen, nicht mit gerte nicht mit westernsattel nicht mit kandare und ich bin immer sehr sanft und gut zu meinem pferd kann sein das sie belidigt ist...

yogibeeaar1  24.04.2012, 17:19

Tiere sind schnell mal beleidigt. Da hab ich schon lustige Storys gehört. Mein Hund hat immer total wütend mit mir geschimpft nach dem Urlaub: "WO warst du so lange!! ICh hab gewartet, jede Sekunde des Tages hab ich auf dich gewartet und du kamst nicht!"

little0cookie  24.04.2012, 23:20

Tiere sind nicht beleidigt. So können sie aufgrund ihrer neuronalen Strukturen gar nicht fühlen. Auch Rache oder ähnliches können Pferde nicht fühlen!

Hör auf, Pferde zu vermenschlichen und so einen Quatsch zu verbreiten.

Gerten und Sporen sind als Hilfsmittel gedacht, die Kommunikation zu verfeinern - die feinst-mögliche Kommunikation sollte das Ziel jeden Reiters sein. Nichts da mit Verbot! Argh - diese dämliche Vermenschlichung und dieses schreiende Unwissen bringen mich irgendwann so richtig auf die Palme!

yogibeeaar1  01.05.2012, 15:35
@Plattschnacker

Und DU stehst bei jedem Reiter der Sporten und Gerte verwendet dabei und kontrollierst die Angemessenheit der Kommunikations-verfeinerung! Hast du Augen im Kopf? Dann kuck doch hin wie die Weiber ihre Pferde verdreschen weil sie unfähig sind dem Pferd verständlich mitzuteilen was es tun soll!

Du bringst mich mit deinen Scheuklappen total auf die Palme! Das Tier-gehirn zeigt an den Stellen, an denen das Menschliche bei neurologischen Untersuchungen (EEG´s) Aktivität bei "beleidigtsein" aufsweist, keine auf - 1. quelle bitte! 2. ist dass nicht die ursprüngliche Vermenschlichung? Die Gehirne an der Stelle zu vergleichen an denen beim Meschlichen der Verletzten Stolz sitzt? Lächerlich ich finde Reiter sollten entweder reiten können es sein lassen, aber die Pferdequälmittel sind einfach nur bodenlos!

Immer wenn ich eine sehe mit Gärte dann denk ich sie hat auf der Stirn stehen:

ich bin unfähig und dumm und kann nicht reiten, will aber nicht dran arbeiten, sondern hau einfach drauf! Auch denke ich dass so jemand (also jeder der Gerte verwendet im Leben den Weg des geringeren Widerstandes einschlägt als an sich zu arbeiten)

yogibeeaar1  01.05.2012, 15:51
@yogibeeaar1

Übrigends noch dazu kenn ich einige Mütter die Reiten und diejenigen unter Ihnen die ohne Gerte auskommen, haben die liebsteren selbstbewussesern Kinder, als die die mit Gerte reiten. Anscheinend bleibt das "einfach drauf hauen wenns net will" auch in der Kindererziehung bei manchen beständig. ist jetzt nicht veralgemeinert aber meine eigene Beobachtung!

little0cookie  01.05.2012, 17:38
@yogibeeaar1

Nein, kontrollieren kann das keiner. Die Verwendung von solchen Hilfsmitteln setzt eigene kritische Beobachtung und Verständnis für die Anwendung voraus. Klar gibt es viele, die Gerten und Co. so nutzen, wie du es beschreibst, das ist falsch. Aber leider kann man Dummheit noch nicht anzeigen.

Nur mal so: Ich bin die letzte, von der man sagen könnte, sie habe Scheuklappen an. Sei mit solchen Formulierungen mal ganz, ganz vorsichtig, wenn du die Menschen 1. nicht kennst und 2. eher dich selbst beschreibst:

Du scheinst eher der-/diejenige mit Scheuklappen zu sein, wenn du denkst, Gerten würden ausschließlich als Mittel zur Gewalt genutzt. Für mich und für die Mehrheit der Reiter da draußen haben Gerten einen ganz andeen Zweck. Und ich denke, ich kann das besser beurteilen als du, da du ja anscheinend nicht mal selbst mit Pferden zu tun hast, sondern reitende Mütter dein einziger Kontakt zur "Szene" sind. Und ohja, ich kann mir schon vorstellen, wie unsagbar "gut" die reiten :>

Ich will nicht wissen, wie du sie anwendest, wenn du Schlagen als die einzige Nutzungsmöglichkeit von Gerten ansiehst.

Gerten sind dazu da, dem Pferd zu verdeutlichen, was man von ihm will. Da der menschliche Körper hoch gebaut ist und der pferdische lang, hat der Mensch Schwierigkeiten, wenn er zum Beispiel aus einer vorderen Zone die Hinterbeine aktivieren will. Weil ihm der längliche Körper fehlt, kommt er da nicht dran. Ein anderes Pferd hätte keine Probleme, würde in solch einem Fall beispielsweise den Schweif nutzen. Die Gerte ist eine Arm- bzw. Körperverlängerung!

Ganz im Ernst: So eine völlig unqualifizierte Bemerkung wie der Vergleich mit den Kindern ist einfach nur lachhaft. Ein wirklich GUTER Horseman profitiert auch in anderen Bereichen von der Arbeit mit den Pferden, aber genau diese guten Horsemen arbeiten MIT Gerte, weil sie wissen, wie sehr sie einem Pferd damit beim Verständnis helfen können. Außerdem bezweifle ich wie gesagt, dass diese Hausmütter außergewöhnliche Reiterinnen sind, die wirklich was von pferdischer Verhaltenspsychologie verstehen.

Hör wie gesagt auf, mit deinem Unwissen Unsinn zu verbreiten, den du anscheinend eh nur irgendwo aufgeschnappt hast, anstatt wirklich darüber nachzudenken.

yogibeeaar1  01.05.2012, 21:01
@little0cookie

Ich hab als Kind geritten und da hab ich die Gerte nur im äußerst negativen Einsatz beobachtet. Ich reite nicht mehr aus Liebe und Respekt zum Pferd. Wenn ich ein Pferd hätte tät ich niemals probieren wollen mit Hilfe der Gerte meine Kommunikation verdeutlichen zu wollen. Oh ich denke über sowas nach, mehr als mir lieb ist. Ich finde Gewalt gegenüber wehrlosen Tieren unerträglich und für mich ist halt die Gerte numal eine Waffe. Ganz zu schweigen von den SPOREN!! (Kandarren und anderen Hilfmittel für unfähige Reiter) Gerte find ich den Sporen (Kandarren) jedoch weitaus vorzuziehen.

Dennoch bezweifle ich stark , dass die Mehrheit der Hobbyreiter -nicht die Muse/ Zeit und Gedult hat lange nachzudenken bevor sie zuschlagen! Im Klartext die fürchte die meisten quälen eher anstatt ihre Kommunikation konstruktiv zu unterstreichen!

Und ich habe gesehen, wie Agressionen und Frusst der Reiterin/ des Reiters mit Hilfe der Gerte am "SPortgerät" Pferd abbaut wurde! Das gab mir doch sehr zu denken und ich lehne den Sport" jetzt komplett für mich ab.

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute ihr Pferd human behandeln und nicht aus Frusst unüberlegt quälen. Nur beobachte gut wenn du auf dem Reiterhof bist, wer überlegt noch lang bevor er zuschlägt mit der Gerte? Es ist bequemer und einfacher und schneller. Ich finds schlecht. Mein Wille muss schon stark genug ausgebaut sein wenn ich ein so großes Tier beherrschen will. Kann man es einfach nicht, will aber die Finger davon ums verrecken nicht lassen, so greift man unüberlegt zu gewaltätigen Maßnahmen. Ich bin gegen Gewalt an Schutzbefohlener aller art. Würde meinem Hund niemals nen Klaps geben. Fühl mich schon schlecht wenn ich physisch eingreifen muss (in Form von schieben oder tragen des Hundes) wenn meine Stimme mal nicht autorität genug ist.

Nur was mir zu denken gibt, ist dass einige Reiter anscheinend gar nicht mehr ohne Gerte können/ wollen.

Sie denken sie seinen gute Reiter aber nimmst du ihnen die Gerte weg, so erkennst du schnell was das Pferd von ihnen hält! bzw wer hier wen im Griff hat! und dass das Pferd keinerlei Respekt für diesen Reiter hat wenn er mal ohne Gerte unterwegs ist. -es mag auch ausnahmen geben aber zeig sie mir!

yogibeeaar1  01.05.2012, 21:10
@yogibeeaar1

Übrigends möcht ich noch kurz auf den Vorwurf der Vermenschlichung eingehen:

Ich hatte meine aller erst Reitunterricht-stunde und wusste nicht (weil ich ca 7 oder 8 Jahre alt war) wusste wie gesagt einfach nicht, dass man das Pferd nach dem Reiten abreiben/reinigen /saubermachen muss. -der Reitlehrer hat es mir nicht gesagtn und ich hatte einfach keinen Schimmer!

EINE ganze Woche später kam ich wieder zu selbigem Pferd. Es spielte verrrückt, es biss mich, es tobte geradezu und in der Reitstunde machte es das Gegenteil von dem was es sollte. -ich hab damals schon gedacht es hat sich errinnert dass ich es war, die es verschwitzt stehen ließ.

Nach der nächsten Reitstunde riebt ich es liebevoll ab und brachte ihm auch Leckerlies und kümmerte mich ausbiebigst um das Tier. Daraufhin war es in darauffolgenden Reitstunden wieder wohl gesonnen.

IIch bin der Meinung dass sich diese Pferd erinnern konnte. Ich denke sowas muss möglich sein, denn ich kenne verlgeichbare Situationen bei anderen Tieren.

yogibeeaar1  01.05.2012, 21:20
@yogibeeaar1

Wenn sich einige Tiere erinnern können und ihr Handeln danach ausrichten mag dabei gerne eine andere Region in deren GEhirnen aktiv sein als beim Menschen. Diese Primitiven Emotionen jedoch können sie sehr wohl empfinden. WEniger komplex, weniger differenziert. ABer Frust sowie Angst vor dem Verlust der Bezugsperson -man kann es Eifersucht nennen denn was anderes ist es beim Menschen denn als eine Form der Angst? Die Menschlichen Emotionen gelten als fein-iger daweil sind auch sie nur eine Form von Angst in besonders schöne Worte gekleidet. Ich verstehe bei dem Vorwurf der "Vermenschlichung" nicht ganz was jetzt überhaupt vermenschlicht wird, wenn ein Beleidigt sein beim Menschen doch auch nichts anderes ist als ein Handeln dass auf einen Frust folgt? Der Mensch hat noch den Vorteil alles so hin zu rationalisieren bis er damit Leben kann. (es tut mir sehr leid dass ich mich so reinsteigere aber ich habe den Glauben, dass MEnschen als Tiere wiedergeboren werden. Wenn du das Glauben tätest dann würdest du verstehen. Den Grund für meinen Glauben geb ich nicht preis aber es ist was ich glaube.

little0cookie  03.05.2012, 00:19
@yogibeeaar1

Kannst du dich mal bitte auf einen Kommentar beschränken?! Drei hintereinander sind ziemlich anstrengend. Ehrlich gesagt hab ich eh keine große Lust, mir das alles durchzulesen, weil ich diese Diskussion als mehr als unnötig empfinde.

Wenn ich ein Pferd hätte tät ich niemals probieren wollen mit Hilfe der Gerte meine Kommunikation verdeutlichen zu wollen.

Tja, dann lass es halt und bleib für dein Pferd unverständlich :> Du hast keine Ahnung von Natural Horsemanship oder Verhaltenspsychologie, sondern schwafelst idealitisches Zeug daher, was nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Es wird nicht "schrecklicher" und skandalöser, wenn du es immer wieder wiederholst. Die Gerte ist KEINE Waffe!

Das ist einfach so. Sie wurde nicht als solches erfunden und auch nicht als solches genutzt. Dass ein unkontrollierter Mensch, eben kein guter Horseman, sie nutzt, um seine unkontrollierten Aggressionen abzulassen, mag sein, aber dann wird die Gerte nicht in ihrem eigentlichen Zweck verwendet. Ganz einfach.

Dennoch bezweifle ich stark , dass die Mehrheit der Hobbyreiter -nicht die Muse/ Zeit und Gedult hat lange nachzudenken bevor sie zuschlagen! Im Klartext die fürchte die meisten quälen eher anstatt ihre Kommunikation konstruktiv zu unterstreichen!

Jaja, du bezweifelst. Ich habe Kontakt zu Reitern aus verschiedensten "Schichten", sowohl zu schlappenden Freizeitreitern, ambitionierten Freizeitreitern, die besser sind als so mancher Dressurreiter und unglaubliche Dinge mit ihren Pferden draufhaben, als auch zum Weltmeister und den anderen Sportreitern in dieser Höhe. Und ich habe noch niemanden von denen ihr Pferd mit der Gerte schlagen sehen.

Du generalisierst bestimmte Typen von Freizeitreitern, einfach so als leeres Gelaber. Dass das lächerlich ist und ich keine Lust habe, so unfundiert zu "diskutieren", dürfte einleuchtend sein.

Und ich habe gesehen, wie Agressionen und Frusst der Reiterin/ des Reiters mit Hilfe der Gerte am "SPortgerät" Pferd abbaut wurde!

DAS ist ein Mensch, der deine Emotionen und Instinkte nicht unter Kontrolle hat. Der dürfte sich unseren Pferden nichtmal auf 10 Metern nähern, geschweige denn eine Gerte in die Hand nehmen. Aber sowas ist, wie jetzt schon mehrmals erwähnt, kein sachgemäßes Nutzen der Gerte.

Gilt ein Federstriegel für dich auch als Waffe, weil ich dem Pferd damit mit viel Hartnäckigkeit die Haut aufreiben könnte?! Man kann alles zweckentfremden.

Komm mal von deinem "Alles ist so böse"-Trip runter. Die Realität sieht einfach anders aus. Niemand schlägt sein Pferd, jedenfalls nicht öffentlich. Die echte Tierquälerei wird eleganter in Form von LDR oder "Touchieren" in schöne Wore verpackt. Du hast einfach keine Ahnung von etwas, was du mit deinem unwissenden Sturkopf idealisierst. Das ist weder Realität, noch wird dir das im Umgang mit Pferden in irgendiener Weise weiterhelfen. Moralaposteln wie du sind schön und gut, aber wenn du dich wirklich so moralisch wie möglich dem Pferd gegenüber verhalten willst, musst du es nach seiner "Moral" tun - die ist anders als unsere.

Sie denken sie seinen gute Reiter aber nimmst du ihnen die Gerte weg, so erkennst du schnell was das Pferd von ihnen hält! bzw wer hier wen im Griff hat! und dass das Pferd keinerlei Respekt für diesen Reiter hat wenn er mal ohne Gerte unterwegs ist.

Das gibt es, das stimmt. Aber wenn ein Pferd seinem Menschen gegenüber nicht mehr respektvoll gesinnt ist, sobald er ohne Gerte unterwegs ist, liegt dem wieder der unsachgemäße Gebrauch der Gerte zugrunde. Wenn Pferde "ach so respektlos" sind, ist es oft einfach nur Unverständnis ihrerseits. Übrigens auch wieder ein weit verbreitetes Vermenschlichungs-Phänomen.

An deiner Schilderung der erfahrung mit diesem Schulpferd ist echt ziemlich leicht erkennbar, dass du wirklich mal gar keine Ahnung von Pferden hast. Pferde haben kein solches Erinnerungsvermögen, dass sie sich einen Reitschüler von vielen mehr als 2 Minuten lang merken würden. Und Schulpferde sind meistens bissig, das ist die Regel. Und dass ein Pferd dir "wohlgesonnen" ist, wenn du mit Leckerlis daherkommst, ist klar. :D Schonmal daran gedacht, dass du mit Leckerlie-Vollstopfen nur deine eigene Unfähigkeit überdeckst? Das hat einfach mal nichts damit zu tun, dass das Pferd dich mag, sich an dich erinnert oder ähnliches. Das ist Wendy-Denken. Du bist fürs Pferd eine Futterschüssel, mehr nicht.

Hab ich hier

http://www.gutefrage.net/frage/besondere-bindung-zwischen-mensch-und-pferd#answer36454480

mal genauer erklärt. Die Frage könnte von dir sein.

Jaja "Ich bin der meinung, ich fürchte, ich denke.." Du schwafelst daher, ohne das irgendwie belegen zu können.

Nein, so differenziert wie Menschen sind tierische Emotionen nicht. Die einzige "Angst", die Pferde haben, ist Todesangst. Und die kommt nicht daher, weil Pferde ihr Leben ja ach so schön finden und einiges erleben wollen, sondern rührt vom Grundbedürfnis der Arterhaltung her.

(...)

little0cookie  03.05.2012, 00:25
@little0cookie

(...)

So, Zeichenzahl war zuende.

Ich verstehe bei dem Vorwurf der "Vermenschlichung" nicht ganz was jetzt überhaupt vermenschlicht wird, wenn ein Beleidigt sein beim Menschen doch auch nichts anderes ist als ein Handeln dass auf einen Frust folgt?

Mensch Kind, NEIN, Pferde empfinden keinen Frust! DAS ist die Vermenschlichung.

Neid, Eifersucht, Rache etc. sind Emotionen, die das Pferd nicht hat. Das ist eine Grunderkenntnis wie die, dass das Pferd 4 Hufe hat. DU musst was belegen, wenn du das absurde Gegenteil behauptest, nicht ich.

Pferde sind wie alle Tiere instinktgeleitete Wesen, die aufgrund dessen über einen nicht so großen intellekt wie der Mensch verfügen. Aufgrund der einfachen reflexe (Instinkte) ist das Gehirn nicht so weit ausgebildet, weshalb das Pferd solche Emotionen wie oben erklärt nicht hat.

Das alles ist Bio und Verhaltenspsychologie, also wissenschaftlich.

Kein "Ich meine, ich glaube, ich denke" und keine Mystik oder Esoterik.

Der Mensch hat noch den Vorteil alles so hin zu rationalisieren bis er damit Leben kann.

Falsch, andersrum: Der Mensch hat den Nachteil, alles aufzubauschen und zu vermenschlichen, sodass er seinem natürlichen Dramatisierungs- und Verhätschelungsdrang guten Gewissens nachgehen kann, ohne dauernd daran erinnert zu werden, dass es einfach völlig schwachsinnig ist, was er da fabriziert.

ich habe den Glauben, dass MEnschen als Tiere wiedergeboren werden.

Ach du ... Naja, dann ist ja eh alles klar.

Gute Nacht!