Pferd geht nicht allein ins Gelände

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe selber schon Probleme gehabt mit Pferden die nicht allein ins Gelände wollten bzw. sofort wieder umdrehen wollten. Bei meiner Reitbeteiligung ist sogar alleine in der Reithalle kritisch gewesen. Darum empfehle ich einige Schritte um das Pferd auch allein im Gelände sicher reiten zu können: Um vom Sattel aus mit dem Pferd gut umgehen zu müssen, braucht es Reiterkönnen UND viel Vertrauen. Bei Vertraurn beginnt das Ganze schon beim Putzen, Füttern, Satteln....Je größer das Vertrauen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Pferd mit dir allein ins Gelände geht. Möglicherweise hatte es schlechte Erfahrungen oder Ähnliches, und möchte nun nicht mehr Ausreiten. Am Anfang solltest du , am besten auf einem Außenplatz Longieren und Bodenarbeit machen. Also richtiges Führen üben, freies Stangentraben, und dabei viel mit deiner Stimme arbeiten. Daran sollte sich das Pferd gewöhnen. Dann solltest du erste Schritte ins Gelände wagen: Erstmal nur mit Saumzeug oder Halfter und Strick eine kleine Runde führen, dann manchmal nebenher traben. Das Pferd sollte einen Ausritt ohne Zwang empfinden, außerdem ist es gut wenn es dich sieht, da es sich ja sonst einsam fühlt.Wenn das Pferd das gut mitmacht, ksnnst du eine erste kleine Runde im Schritt ins Gelände und zurück reiten. Es sollte dann jedesmal ein bisschen mehr entspannen bis das gsnze Vertrauen bei dir liegt. Du solltest dann beurteilen können wann schnelkere Gangarten sinnvoll sind :) Viel Spaß und gib nicht auf! Cosi

kirsten1313
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde es mit Bodenarbeit versuchen. Jedoch ist er auf dem Platz total langsam und einschläfernd. Wenn ich ihn longiere, dann läuft er meistens immer weiter zu mir rein. Und ich krieg ihn dann kaum weiter raus. Wie mache ich das am Besten?

Und hättest du vielleicht generell ein Tipp, wie man ihn auf dem Platz besser voran bekommt?

Ich werde sicher nicht aufgeben. Ist ein super Pferd. Merke jetzt schon, dass auf ihn immer Verlass ist :)

vielleicht zur Umgewöhnung erstmal ne Zeitlang die Strecken mit ihm spazieren gehen ? Dann sieht er , dass es alleine nicht schlimm ist und dann klappt es bestimmt besser LG 😊

Was sagt denn der Besitzer dazu? Kleber könnensehr gefählich werden. Ich würde mit so einem Pferd nicht alleine ausreiten!

Gehe viele kleine Kreise mit viel Bein. Biete ihm irgendwann an weiter zu gehen. Weigert er sich: wieder kleine Kreise

linachen1991  15.04.2017, 22:23

dann muss man leider 1-2 mal den inneren Zügel etwas mehr benutzen. ist zwar nicht sooo schön, aber wenn dein Pferd sich nicht lenken und/oder bremsen lässt kann das echt gefährlich werden. Reite erstmal eine kleine Runde und bei den Kreisen: VIEL Bein benutzen! Nach 2-3 Tagen wird er dann auch wieder feiner.

kirsten1313
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch schon versucht. Aber sobald ich ihn im Kreis reiten will, dann läuft er quasi grade aus und sein Hals dreht er dann auf die jeweilige Seite.

Er ist in dem Moment eben total hart im Maul und ich kriege ich manchmal sogar kaum zum Stehen.