Wie gestalte ich in meinem Angebot die Hinführung und die Überleitung bei einem Bilderbuch?

5 Antworten

Ich bin kein Pädagoge, aber vielleicht machst Du eine Fragerunde mit den Kindern in die Richtung was die Kinder kennen was sie komisch finden weil es anders ist als man es gewohnt ist?

Das Buch sieht auf jeden Fall süß aus. Könnte ich vielleicht für meine 5-jährige kaufen.

Geh am besten nicht über zu "hohe" theoretische bzw. moralische Ideen, sondern komm aus dem Alltagsleben der Kinder.

ANDERS TUN, ANDERS MACHEN sollten Kinder auf ihrer Ebene erklären können, z.B. am Schuhe - Hosen - Anziehen: Wer fängt mit was wo an ??!

und dann z. B,: Wo sitzt du am liebsten ? Stuhl , Sessel, auf dem Boden .... (Andersartigkeit erkennen und mit Süpaß akzeptieren können !)

und dann: "Geschichte von zwei Vögeln" geheimnisvoll ankündigen : Dein Buch !

Viel Erfolg !

Vielleicht erst mal darüber sprechen, welche Tiere in der Nacht aktiv sind und warum das so ist. Die Kinder fragen welche Tiere sie so kennen. Dann etwas über Eulen und Fledermäuse erzählen. Auch wie groß die so sind. Dann langsam zum Buch hinleiten.

Weis nicht,ob du gut im Basteln bist.

Denn wenn du gut im Basteln bist,dann könntest du eine Fledermaus und eine Eule basteln,beide Figuren zeigen,erstmal Fragen dazu stellen und die Überleitung zum Buch machen.

Ecosia:Naturgeflatter

Ecosia/Bilder:Naturgeflatter

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Deutsch)  - (Schule, Psychologie, Deutsch)

Kannst du den Inhalt des Buches noch etwas genauer beschreiben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

verreisterNutzer  06.10.2019, 15:10

Es geht darum das eine eulenfamiie auf einem Ast sitzt und plötzlich kriegen die Fledermäuse als Nachbarn. Die eulenfamilie ist anfangs sehr misstrauisch gegenüber der Familie jedoch am Ende helfen Sie sich gegenseitig