Wie genau kennt ihr Pi?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass du die Kreiszahl π = 3,14... meinst.

Was meinst du nun mit „kennen“? Welche Apekte meinst du dann? Da gibt es die unterschiedlichsten Dinge, die man zur Kreiszahl π kennen könnte...

  • Den Wert der Kreiszahl π? (Genauer: Die Dezimalbruchentwicklung 3,14...? Die Kettenbruchentwicklung?)
  • Die Definitionen der Kreiszahl π?
  • Algorithmen zur (nährungsweisen) Berechnung der Kreiszahl π?
  • Geschichte? (Beispielsweise die Herkunft der Bezeichnung π? Seit wann die Kreizahl π in welchen Kulturkreisen bekannt ist?)
  • Eigenschaften der Kreiszahl π? (Beispielsweise: Irrationalität, Transzendenz)
  • Formeln bei denen die Kreiszahl π gebraucht wird?

============

Ich weiß beispielsweise nur die ersten 6 Stellen der Dezimalbruchentwicklung auswendig. (π = 3,14159... Das war für mich immer mehr als ausreichend.) Ich kenne 22/7 (= 3 + 1/7) als Näherungsbruch.

Ich kenne die geometrische Definition von π als Verhältnis von Umfang zu Durchmesser eines Kreises. Ich kenne die analytische Definition von π als das Doppelte der kleinsten positiven Nullstelle der cos-Funktion.

Ich weiß, dass Archimedes (irgendwann zwischen den Jahren -300 und -200) zumindest die ersten beiden Nachkommastellen der Kreiszahl berechnen konnte, und dass in China (irgendwann zwischen den Jahren 300 und 500) die ersten 6 Nachkommastellen bekannt waren. Ich weiß, dass die Bezeichnung mit dem griechischen Buchstaben „π“ wohl erstmals im 17. Jahrhundert von irgendeinem Engländer verwendet worden ist.

Ich weiß ein paar Eigenschaften der Kreiszahl π. Nämlich beispielsweise, dass π eine postive reelle Zahl ist, die irrational und transzendent ist.

Ich kenne diverse Formeln aus der Mathematik und Physik, in denen die Kreiszahl π vorkommt. Außerdem weiß ich beispielsweise, dass π als Winkel im Bogenmaß dem Winkel 180° im Gradmaß bzw. einem halben Vollwinkel entspricht.

[...]

Außerdem weiß ich, dass ich die Kreiszahl π nicht wirklich interessant finde, und nicht verstehe, warum sich einige Leute die Mühe machen, möglichst viele Stellen der Dezimalbruchentwicklung von π auswendigzulernen.

Für mich als Mathematiker ist pi in etwa 22/7 - das hat immer gereicht… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

3,14

Mehr Stellen hinterm Komma braucht man i.d.R. nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.

3,1415927 dank meines ca. 40 Jahre alten Taschenrechners.

etwas über 3, genauer 3 plus ein knappes Siebentel, also 22/7