Wie genau hebe ich Geld vom Sparbuch (ab 18) ab? Bzw. Wie läuft das ab und wieviel kann ich aufeinmal abheben?
5 Antworten
Bei der Sparkasse kannst du 1000€ abheben.
Du gehst mit dem Sparbuch (wenn es Namentlich auf dich läuft) zu einem freundlichen Mitarbeiter deiner Bank, gibst das ab, sagst, was du abheben willst, (bei höheren Beträgen brauchen die den Perso), dann musst du noch, wenn vorhanden, das Passwort angeben und schon bekommst du das Geld ausbezahlt
Du gehst zur Post/Sparkasse/etc. legst das Buch vor. Wenn es auf Deinen Namen läuft kein Problem, sonst mit Vollmacht, sagst den Betrag (ggfs. max. 2000 Euro/Tag) und der nette Bankangestellte gibt es entweder bar raus oder gibt Dir eine Karte, die Du am Automaten einführen mußt.
Theoretisch kann die Bank/Sparkassse an jeden, der das Sparbuch vorlegt, mit schuldbefreiender Wirkung zahlen, wird aber in der Regel eine Legitimation verlangen.
Normale Spareinlagen haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, du kannst aber jeden Monat bis zu 2000 € vorschusszinsfrei verfügen. Wenn du höhere Beträge abheben willst, zahlst du 1/4 des vereinbarten Zinssatzes als Strafzinsen / Vorschusszinsen. Das wären derzeit allerdings zu vernachlässigende Kleinstbeträge.
Wenn du ein Losungswort / Passwort auf deinem Sparbuch hast, musst du dieses angeben. Ansonsten gehst du hin und du hebst es ganz normal ab. Manche Banken fragen auch nach deinem Ausweis aber nicht alle. ;)
Das kommt auf die Konditionen des Sparbuches an. Normalerweise rufst du an, und sagst, dass du gerne davon Geld abheben willst.
Im Grunde darf man im Monat etwas 2000 Euro abheben, wenn du mehr abheben willst, musst du das Sparbuch auflösen.
Kann ich auch mein Reisepass zeigen, hab kein Perso?