Vr Bank Sparbuch überall abheben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszahlungen vom Sparbuch sind nur bei deiner kontoführenden VR-Bank möglich.

Welche Orte das Geschäftsgebiet dieser VR-Bank abdeckt, hängt davon ab, um welche VR-Bank es geht.

Früher ging das mal (nannte sich "freizügiger Sparverkehr"), ist aber mit der Verbreitung von Bankkarten und Geldautomaten schon vor schätzungsweise über 30 Jahren abgeschafft worden.

Nein, geht nicht an einem anderen Standort. Sparkassen und Volksbanken sind jeweils im Ort eine ganz eigene Bank und haben nicht viel mit den anderen zu tun ;)

Nein, kannst du nicht

Die VB Köln zb ist was anderes als die VB München!

Du kannst zwar deren Automaten zum kostenlosen Geld abheben nutzen, aber Sparbuch klappt nicht

Rolf42  01.04.2022, 13:09
Die VB Köln zb ist was anderes als die VB München!

Tatsächlich ist es sogar noch etwas komplizierter, so gibt es in Köln drei verschiedene Volksbanken (die Volksbank Köln Bonn, die Volksbank Rhein-Erft-Köln und die Volksbank Dünnwald-Holweide), in München sieht es ähnlich aus.

Timsterhipster
Beitragsersteller

Vielen Dank, schon echt traurig! 😂🤦🏼‍♂️🙈

Rolf42  01.04.2022, 13:22
@Timsterhipster

Was ist daran traurig?

Früher ging das tatsächlich mal (siehe Ergänzung in meiner Antwort), aber so ein vergleichsweise aufwändiges Verfahren ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß (und es wäre vermutlich auch kaum ein Kunde bereit, dafür einen kostendeckenden Preis zu zahlen), zumal es mit Bankkarten und Geldautomaten heute auch leicht nutzbare Alternativen gibt.

Highlands  01.04.2022, 13:58
@Timsterhipster

Was ist daran traurig?

Wenn du einen Gutschein vom Gasthaus Anker in München hast, kannst du den ja auch nicht beim "Anker" in Berlin einlösen. Nur weil beide Kneipen zufällig gleich heißen

Nein das geht nicht.

Ein gut gemeinter Rat ist übrigens, umgehend das Sparbuch aufzulösen. Sowas hat sich vor 10 Jahren schon nicht mehr gelohnt.