Wie geht man mit Menschen um die sich das Leben nicht erklären können?
Ich bin glaube ein bissl dumm ich blicke im Leben nicht durch, ich kann es mir einfach nicht erklären was um mich herum passiert.
Ich verstehe Menschen einfach nicht. Ich bin in meinem Leben noch keinem begegnet wo ich dachte: Den/Die verstehe ich.
5 Antworten
Was meinst du mit "Den verstehe ich!" ?
Du hast doch sicherlich schon oft in bestimmten Situationen nachvollziehen ('verstehen') können, warum jemand so gehandelt hat, wie er gehandelt hat?
(Banales Beispiel: Ein Kind weint. - Eine erwachsene Person geht hin und versucht das Kind zu beruhigen).
Wenn du allerdings mit 'verstehen' meinst, jeden Gedanken von jemanden zu kennen und warum sich jemand ausgerechnet in diese oder jene Person verliebt - nun, das geht uns allen so, dass wir da an die Grenzen unseres 'Verstehens' kommen und manchmal vor Rätseln stehen.
Ich bin kein Autist, ich verstehe nur nicht wie Menschen Freude an sich selbst haben können in einem Maße, was (meine) Grenzen überschreitet. Wenn jeder so sein würde wie ich wäre die Welt ein stiller Ort, aber ich gehe eben immer von mir und meinem "Ich" aus.
Bevor du andere verstehst musst du dich erstmal selbst verstehen. Bei dem Versuch gibt es aber eine Grenze. Der Verstand oder die mentale Ebene hat seine bzw. ihre Grenzen.
Höher als das Verstehen auf der Ebene der Vernunft ist das Verstehen auf der Ebene der Liebe. Da hören die meisten Fragen auf. Da erkennst du deine Mitmenschen so an, wie sind und erlebst eine völlig andere Art des Verstehens.
Den Sprung auf diese Ebene wünche ich dir. Er beginnt mit genau den Fragen, die dich im Moment noch nerven, weil der Verstand einfach überfordert ist.
Verschiedene Gruppierungen stellen die in aller Regel gerne ihre Definition zu Verfügung. Nicht zu letzt wird in einer Sammelstätte für Herranwachsende eine allgemeine Sichweise geschildert. Auch gibt es verschiedene Informationsträger frei zugänglich die eine Interprätation verschiedener Denkweisen niederbringen.
Ich muss nicht allen ungebildeten Mitmenschen auf die Sprünge helfen, oder? Und wenn da jemand schwadroniert, dass der liebe Gott einen Lehmklumpfen zum Leben erweckte, kann mir das herzlich egal sein.
Wozu? Viele Sachen sind auch unlogisch. Dafür gibt es dann keine Erklärung. Das muss man aushalten.
Also für mich ist das relativ logisch. Ein Virus der mutiert. Die Meinungen, gut ja.
Verstehen in der Hinsicht, wie diese Person ihr Leben gerade so gestaltet, wie sie es gestaltet, ihr Antrieb usw.