Wie geht man mit Menschen um die sich das Leben nicht erklären können?

5 Antworten

Was meinst du mit "Den verstehe ich!" ?
Du hast doch sicherlich schon oft in bestimmten Situationen nachvollziehen ('verstehen') können, warum jemand so gehandelt hat, wie er gehandelt hat?
(Banales Beispiel: Ein Kind weint. - Eine erwachsene Person geht hin und versucht das Kind zu beruhigen).

Wenn du allerdings mit 'verstehen' meinst, jeden Gedanken von jemanden zu kennen und warum sich jemand ausgerechnet in diese oder jene Person verliebt - nun, das geht uns allen so, dass wir da an die Grenzen unseres 'Verstehens' kommen und manchmal vor Rätseln stehen.

palatiln
Beitragsersteller

Verstehen in der Hinsicht, wie diese Person ihr Leben gerade so gestaltet, wie sie es gestaltet, ihr Antrieb usw.

palatiln
Beitragsersteller
@palatiln

Das geht bei mir sogar so weit bis in Episoden der Derealisation.

Tamtamy  24.12.2021, 11:52
@palatiln

So etwas kann man manchmal leichter verstehen und manchmal nur sehr schwer oder gar nicht.
Geht es dir um eine konkrete Person in deinem Umfeld?

Tamtamy  24.12.2021, 11:54
@palatiln

Hast du eventuell eine autistische Störung? Oder geht es mehr um eine recht geringe 'Menschenkenntnis'?

palatiln
Beitragsersteller
@Tamtamy

Recht geringe Menschenkenntnis.

Tamtamy  24.12.2021, 11:56
@palatiln

Wenn du magst, kannst du mir gerne ein Beispiel beschreiben.

palatiln
Beitragsersteller
@Tamtamy

Ich bin kein Autist, ich verstehe nur nicht wie Menschen Freude an sich selbst haben können in einem Maße, was (meine) Grenzen überschreitet. Wenn jeder so sein würde wie ich wäre die Welt ein stiller Ort, aber ich gehe eben immer von mir und meinem "Ich" aus.

Tamtamy  24.12.2021, 12:04
@palatiln

Okay ... Da sind Menschen unterschiedlich, was ihr Temperament angeht oder ihr Interesse an Kontakten zu anderen ...
Wie auch immer... Ich wünsche dir Frohe Weihnachten! 😊

Tamtamy  01.01.2022, 19:15
@palatiln

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Bevor du andere verstehst musst du dich erstmal selbst verstehen. Bei dem Versuch gibt es aber eine Grenze. Der Verstand oder die mentale Ebene hat seine bzw. ihre Grenzen.

Höher als das Verstehen auf der Ebene der Vernunft ist das Verstehen auf der Ebene der Liebe. Da hören die meisten Fragen auf. Da erkennst du deine Mitmenschen so an, wie sind und erlebst eine völlig andere Art des Verstehens.

Den Sprung auf diese Ebene wünche ich dir. Er beginnt mit genau den Fragen, die dich im Moment noch nerven, weil der Verstand einfach überfordert ist.

Verschiedene Gruppierungen stellen die in aller Regel gerne ihre Definition zu Verfügung. Nicht zu letzt wird in einer Sammelstätte für Herranwachsende eine allgemeine Sichweise geschildert. Auch gibt es verschiedene Informationsträger frei zugänglich die eine Interprätation verschiedener Denkweisen niederbringen.

Ich muss nicht allen ungebildeten Mitmenschen auf die Sprünge helfen, oder? Und wenn da jemand schwadroniert, dass der liebe Gott einen Lehmklumpfen zum Leben erweckte, kann mir das herzlich egal sein.

die sich das Leben nicht erklären können?

Wozu? Viele Sachen sind auch unlogisch. Dafür gibt es dann keine Erklärung. Das muss man aushalten.

palatiln
Beitragsersteller

Hast du Beispiele?

palatiln
Beitragsersteller
@lesterb42

Also für mich ist das relativ logisch. Ein Virus der mutiert. Die Meinungen, gut ja.

lesterb42  24.12.2021, 11:47
@palatiln
Ein Virus der mutiert.

Dann gibt es aber auch noch deutlich andere Meinungen. Z. B. dass das Virus nur vorgeschoben ist, um hier eine Diktatur einzuführen. Das ist völliger Unsinn, wird aber so behauptet und ist unlogisch.