Wie kommt es, dass einige Menschen an Reinkarnation glauben? Was genau hat man davon das zu glauben?

10 Antworten

Nun, dadurch wird ein sehr großes Problem beseitigt, nämlich, dass man mit dem Tod vernichtet wird.

Oder allgemeiner, dass man nicht weiß was nach dem Tod passiert.

Die Leute haben Angst davor, so viel, dass sie alles mögliche glauben.

Gruß

Die Frage, was nach dem Tod kommt, ist immer konstruiert. Denn keiner weiß es. Und jeder macht sich eben seine Gedanken. So entstehen Philosophie und Religion.

  1. Manche Menschen wissen um das, was volkstümlich, aber ungenau, Reinkarnation genannt wird.
  2. Andere Menschen haben davon gehört, glauben daran, wissen aber nicht, um was es eigentlich geht.
  3. Andere Menschen wissen gar nichts und halten die Sache für Blödsinn.

Die Hauptsache, das Wesentliche des Menschen ist sein Geist, sind seine Gedanken, sein Wollen. Der Körper ist dabei das "Gerät", das er zur Ausführung und auch zur Erfüllung seiner Wünsche benutzt.

Dieser Geist ist also der eigentliche Mensch, er lebt hauptsächlich im Jenseits, in der Geistigen Welt. Sein Leben in der Materie, in "unserer Welt", ist demgegenüber eher kurz. Ich vergleiche es gern mit einer Studienreise, in der man vieles lernt. Und auf jeder Reise, in jeder Inkarnation, lernt man dazu, entwickelt man sich ein Stückchen weiter. Aus der Sicht der jetzigen Inkarnation mag die nächste Inkarnation wie eine Rückkehr auf die Erde aussehen und wird deshalb von manchen Menschen Re-inkarnation genannt.

Viele Menschen wissen zwar um diesen Sachverhalt, aber noch mehr wissen es nicht. Nicht wenige Menschen haben Erinnerung oder Einblicke in frühere Inkarnationen, aber die meisten reden nicht gern darüber, weil sie zu oft auf Unverständnis stoßen.

Hallo Liebello

Weil es rein logisch möglich ist.

Häufig liest man "es gibt keine Hinweise für das Paradies also glaube ich das nichts kommt"

Hmm... Die Aussage ist etwa so wie "es gibt keine Hinweise auf Einhörner deshalb glaube ich nicht an Pferde"..

Es gibt um genau zu sein massenweise Hinweise für eine Wiedergeburt nur keine für das Nichts..

Fakt 1 Aus einer Existenz kann keine nichtexistenz werden

Fakt 2 Atome entstehen nicht aus dem nichts sondern werden aufgenommen um einen Körper daraus zu basteln

Fakt 3 Leichen lösen sich nicht in Luft auf

Fakt 4 tote werden Futter und somit Teil neuen Lebens

Fakt 5 Ein Glas Wasser das zerbricht wandelt seine Form nicht seine Existenz

Fakt 6 innerhalb von 7 Jahren hat sich jede Zelle des Körpers erneuert.. Lebende Körper sind instabile Gerüste wenn man ihnen nicht ständig neue Bausteine gibt und sie neu aufbaut zerfallen sie in "null komma nix" schon bemerkt das du mehrfach gestorben und neu entstanden bist?

Der tot beendet irgendwie ja nicht die Existenz nur die Erlebnisse des Individuum - ohne diesen reset hätte das Leben keine Schönheit mehr.. Keine Antriebskraft... Der Tod ist der Grund warum du heute etwas tust und nicht erst in einer Millarden Jahre es gibt keinen Grund zu essen und zu arbeiten ohne Sterblichkeit.. Kein Grund moralisch zu handeln, kein Grund sich zu entwickeln.. Ohne das Ende einer Form, hätte die Natur nie Grund gehabt eine Evolution in die Wege zu leiten und neue Formen zu entwickeln

Fakt 7 Energie vergeht nicht sie geht wieder zurück in den Kreislauf und wandelt sich.. Soweit ich weiß, (hier bin ich mir aber völlig unsicher ob das am anfang eine 6 oder wirklich wie vermutet eine 9 ist) ist 97% deiner Masse, lediglich bindingsenergie und damit nichteinmal materiell..

Auf die schnelle mal 7 Fakten die HINWEISE auf eine Wiedergeburt geben können... Es hat nie jemand behauptet das man seine Erfahrungen mitnimmt und somit sein Bewusstsein..

Welche Hinweise gibt es für das Nichts? Mir fällt einer ein: kein toter hat gesprochen.. Das widerspricht jedoch auch nicht der Theorie der Wiedergeburt...

Das Karma bis ins nächste Leben - das beschreibt einfach nur der wissenschaftliche Fakt das es ein Prinzip von Ursache und Wirkung gibt und die Ursache Wirkungskette welche du in Gang gesetzt hast nicht aufhört mit deinem Tot... Also ja, man wird im Falle einer Wiedergeburt in eine Welt geboren die man weit zuvor mitbeeinflusst hat und ja, das hat Einfluss auf das neue Individuum

Natürlich muss man als Grundannahmen, an die Existenz eines innewohnenden Geistes glauben (was ich ja schon den größten Witz und er westlichen Psychologie finde... Psyche = Seele.. Man versucht etwas zu behandeln dessen Existenz man abstreitet... Kein Wunder das wir in den top 10% der suizidalsten und depressiven Länder dieser Welt sind...) Du bist was du isst heißt es sonst - damit sind die meisten Deutsche insbesondere Bayer, Schweine keine Menschen weil jedes einzelne Atom ihres geistlosen Körpers aus seiner Nahrung besteht und somit alles was ihn ausmacht seine Nahrung ist - auch vorheriges leben was dann in einer neue Form aufersteht

^~^

Letztlich ist es wie alles andere auch ab einem gewissen Punkt eine Glaubenssache - glaubst du, das es gesünder ist an ewige Angst statt an Zuversicht zu glauben?

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Liebello
Fragesteller
 das es gesünder ist an ewige Angst statt an Zuversicht zu glauben?

ich hab keine Angst vor dem Tod, obwohl ich nicht an Wiedergeburt glaube

Was genau hat man davon das zu glauben?

Du glaubst doch auch daran, dass es mehr Galaxien wie die Milchstraße gibt. Was hast du davon? Ein Glaube an etwas verlangt nicht, dass man etwas davon hat.

Aber abgesehen davon ist der Glaube an Reinkarnation tatsächlich sehr viel heilsamer wie an "gar nichts" oder an Himmel & Hölle zu glauben. Denn der Glaube an die Reinkarnation gibt einem ein besseres Gefühl dafür, an der Stelle des Gegenübers zu sein. Wer an Reinkarnation glaubt wird viel weniger dazu neigen ein Tier zu quälen oder die Natur zu verschmutzen, da er sich selber bewusst ist: "Ich könnte das gequälte Tier sein oder war es vielleicht schon einmal." Außerdem wird man sich viel eher um Umwelt & Gesellschaft kümmern, da man weiß/denkt dass diese Welt noch über seinen Tod hinaus seine Heimat sein wird.

Abgesehen davon gibt es (nach Glauben vieler) Möglichkeiten sich an sein früheres leben zu erinnern. Bspw. durch eine (professionelle) Rückführung. Oder nach buddhistischer & hinduistischer Vorstellung kann man sich an seine früheren Leben erinnern, wenn man einen geistigen Zustand namens Nirwana (deutsch: verwehen) erreicht.

Wie kommt es, dass einige Menschen an Reinkarnation glauben?

Es gibt Indizien (keine Beweise!), dass es Reinkarnation gibt. So können sich manchmal Kinder an ihre frühere Leben erinnern. Es gibt sogar Kinder, welche ihren früheren Mörder identifizieren konnten. Gerade der Reinkarnationsforscher Ian Stevenson hat interessante Entdeckungen dazu gemacht. Ich empfehle dieses (zugegeben lange) Video: https://www.youtube.com/watch?v=lDV2R7zm8qY&t=877s

Ist das mit den früheren Leben, die Auswirkungen auf das jetzige Leben haben sollen, nicht alles sehr konstruiert?

Finde ich persönlich nicht.

Liebello
Fragesteller
Du glaubst doch auch daran, dass es mehr Galaxien wie die Milchstraße gibt.

das ist Astronomie, also wissenschaftlich fundiert

da muss nichts geglaubt werden

Denn der Glaube an die Reinkarnation gibt einem ein besseres Gefühl dafür, an der Stelle des Gegenübers zu sein.

geht auch über normale Empathie

Bodhgaya  22.07.2021, 15:13
@Liebello
das ist Astronomie, also wissenschaftlich fundiert
da muss nichts geglaubt werden

Nur weil es sehr sehr viel wahrscheinlicher ist, heißt es nicht, dass es nicht geglaubt werden muss. Es gibt auch Menschen die die Existenz mehrerer Galaxien anzweifeln. Warum gibt es für dich dennoch mehrere Galaxien. Weil du den Beweisen mehr glaubst wie den Gegenbeweisen. Du musst auch glauben, dass du ein Auto besitzt um am nächsten Tag zur Arbeit zu kommen. Bei Gedächtnisverlust wirst du nicht so leicht zur Arbeit kommen können. Sehr extreme Beispiele, aber es geht um das Prinzip. Fakt bleibt: Man muss nicht von dem an was man glaubt einen Nutzen haben!

geht auch über normale Empathie

Zweifle ich gar nicht an.