Wie geht man mit einem niedrigen IQ um?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon mal etwas getan, was eigentlich ziemlich schlau ist: Die Begrenztheit eigenen Wissens und Könnens anzuerkennen.
Oftmals gelingt das Leuten besser, umso reifer und weiser sie sind. Sie halten es mit Sokrates und gestehen sich ein: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Viele andere Menschen hingegen, deren intellektuelle Kapazitäten von außen in Zweifel gezogen werden, halten sich, wie Donald Trump es mal formulierte, für einen „stable genius“. Sie fallen dann beispielsweise dem Dunning-Kruger-Effekt zum Opfer. Das wird dir vermutlich nicht passieren.

Such dir eine Ausbildung oder einen Beruf, wo körperliche Fitness gefragt ist. Fällt es dir schwer, Aufgaben und Tätigkeiten zu planen? Wie ist es um dein räumliches Vorstellungsvermögen bestellt? Vielleicht kannst du ja im Straßen- und Tiefbau arbeiten? Dort hast du jeden Abend die harte, anstrengende Last des Tages in den Knochen, aber du siehst auch immer, was du geschafft hast!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Helfe gerne bei Studien- und Berufswahl

Ttougtzj
Beitragsersteller

Danke dir

Raumtourist  31.08.2024, 00:43
@Ttougtzj

Gern geschehen! Was macht dir denn Freude?
Was würdest du gerne besser können?

Du musst nicht schlau sein um glücklich zu werden..

Beziehung, Arbeit, Famlilie, Freunde

All das bekommst du auch, wenn du nicht so klug bist.

Im übrigen ist 93 nicht so wenig..

Ttougtzj
Beitragsersteller

Naja sozial kompetent bin ich auch nicht ich fühle mich wieso ein Roboter wenn ich draußen rum laufe bei den 93 iq test hatte ich einen sehr guten Tag ich schauspieler meine Emotionen ehr als das ich sie wirklich fühle

YouMadFam  30.08.2024, 16:29
@Ttougtzj

Hast du eine Diagnose? Irgendeine Krankheit.. Emotionen fühlen hat erstmal nichts mit deiner Intelligenz zu tun..

Ttougtzj
Beitragsersteller
@YouMadFam

Ich war bei dem iq test sehr konzentriert und habe das beste vom besten gemacht was für mich möglich ist

Steck deine Ziele niedriger. Werde Landschaftsgärtner, Landwirt, Maurer; Maler oder sowas. Maurer verdienen z.B. oft besser, als manch anderer, ist halt nur körperlich belastender.

Ttougtzj
Beitragsersteller

Stimmt das könnte ich machen

Du musst nicht schlau sein, um etwas in deinem Leben zu erreichen. Du brauchst nur Fleiß und Disziplin. Auch ohne Studium kannst du viel erreichen (wobei auch dafür keine Intelligenz nötig ist). Für dich wäre vielleicht eine Lehre ideal, wo du dich im Betrieb hocharbeitest. Wenn du zusätzlich noch faul bist, dann wird es tatsächlich sehr schwierig für dich werden.

Mich würde erstmal interessieren was für eine Art von Test du gemacht hast? War das ein professioneller mit Aufsicht, oder hast du im Netz irgendeinen Schnelltest gemacht? Die Schnelltests sagen rein garnichts aus. Zudem kann man sich auf IQ-Tests vorbereiten um seine tatsächliche Intelligenz zu messen. Unvorbereitet bleibt man immer unter seinem Potenzial.

93 scheint mir auch völlig normal zu sein. Intelligenz lässt dich Dinge vielleicht ein wenig schneller begreifen, das heißt aber nicht dass jemand mit weniger Intelligenz Dinge nicht begreift. Es dauert halt nur länger. Es gibt genug intelligente Leute die sich auf ihrer Intelligenz ausruhren und im Endeffekt aber weniger lernen als weniger intelligente Leute die sich ins Zeug legen.

Lange Rede kurzer Sinn: Was am Ende zählt ist dein Fleiß und wie fleißig du bist kannst du selber bestimmen. Das hat nichts mit IQ zu tun.

Ttougtzj
Beitragsersteller

Dazu kommt das es ein sehr guter Tag war also das war meine best best Leistung also 101%

Bujin  30.08.2024, 17:29
@Ttougtzj

Ist doch in Ordnung. Reicht absolut aus um Arzt oder Astronaut zu werden. Vielleicht würde ich kein Mathematiker werden weil man da viel und schnell um die Ecke denken muss. Ist eh langweilig.

Ttougtzj
Beitragsersteller

War ein iq test bei einem Psychologen