Ab wie viel IQ ist eig. man „Dumm“ und ab wie viel „Schlau“?

3 Antworten

Ab wie viel IQ kann man sagen ob jemand dumm ist ?

Eine solche Einstufung gibt es nicht - und das ist auch gut so :

https://behinderung.org/gesetze/geistige-behinderung.htm

Der Begriff "geistige Behinderung" in der Pädagogik

In der Pädagogik definierte die Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates 1973: "geistig behindert ist, wer infolge einer organisch-genetischen oder anderweitigen Schädigung in seiner psychischen Gesamtentwicklung und seiner Lernfähigkeit so beeinträchtigt ist, daß er voraussichtlich lebenslanger sozialer und pädagogischer Hilfen bedarf. Mit den kognitiven Beeinträchtigungen gehen solche der sprachlichen, sozialen, emotionalen und der motorischen einher. Eine "untere Grenze" sollte weder durch Angabe von IQ- Werten noch durch Aussprechen einer Bildungsunfähigkeit festgelegt werden, da grundsätzlich bei allen Menschen die Bildungsfähigkeit angenommen werden muß.

https://www.plakos.de/iq-skala/

Die meisten Menschen haben einen IQ zw. 90 und 110, alles drüber und drunter wäre für mich schlau bzw dumm, aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen 95 und z.B. 105.

Ab 130 sagt man hochbegabt und ab 150 Genie.

Meiner liegt bei ~108, also ein bisschen schlau^^ :)