Wie geht man mit einem Großpferd Seitengänge am Boden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm, mein Pferd kann sie auf Wortkommando ;)

Wir haben sie damals geübt vom Boden aus an der Bande, dann kann er nicht vor, zur Seite geht auch nur in die Richtung, zu der ich nicht stehe und dann habe ich erst den Kopf in die Richtung bewegt, in die er gehen soll und dann Vorder- und Hinterhand aktiviert, vorne kein Problem, da steh ich ja nahe dran, für hinten hab ich eine Gerte, die meinen Arm verlängert, dann kurz geschnalzt, als Zeichen für "Bewegung!" und er hat sich irgendwie rüber sortiert. Gut, er war 4 und das war Neuland, heute ist das überhaupt kein Problem, weder von unten, noch von oben.

Einfach das Wort sagen, schnalzen und er läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Du brauchst Zügel und eine Gerte und ein Pferd, dass die Seitengänge am Besten schon kann. Wenn zwei Ahnungslose zusammen kommen, ist das keine so gute Ausgangssituation um etwas zu erlernen.

Da du beide Zügelseiten auf deiner Seite hältst, ist es egal wie groß oder wie klein das Pferd ist. Du stehst auf Schulterhöhe. Den Außenzügel bitte nicht über den Sattel legen falls du das Pferd für die Übung überhaupt gesattelt hast. Beide Zügel sollten Kontakt haben. Also nicht durchhängen aber auch nicht den Pferdekopf aktiv irgendwohin zerren.

Die Gerte legst du entweder auf die Schuler oder auf die Flanke. Je nachdem ob dein Pferd mehr Unterstützung an der der Vor- oder eben der Hinterhand braucht.

So übst du erstmal das Führen auf geraden Linien in dem Tempo das du gerade gehen möchtest. Also nicht gleich mit Fliegen anfangen, wenn man noch gar nicht weiß, wo die Flügel sind!

Wenn das Führen geradeaus funktioniert, auf beiden Händen, dann kannst du dich an große, gebogene Linien machen und dabei die korrekte Stellung üben. Wenn dir nicht klar ist, ob das Pferd dabei auf eine Schulter fällt oder nicht, dann ist allerspätestens jetzt der Punkt erreicht, an dem du einen Trainer dazu brauchst!