Ab welchem Stockmaß ist ein Pferd ein Pony/Kleinpferd/Großpferd?

16 Antworten

Genau genommen gibt es nur Pferd und Pony. Ponys sind bis 1.48 m groß,alles darüber gilt als Pferd.

Dennoch unterscheidet man nochmal unter Pony,Großpferd und Kleinpferd.

Pony= bis 1.29m Kleinpferd= ab 1.30m und bis 1.48m Großpferd= ab 1.49 m

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

viele schreiben hier dass hafis entweder pferde ODER ponys sein können/dürfen aber ich bin mal einen geritten der war 1.68 m und meine freundin hat einen mit stockmaß 139cm...!!!! 1. ist ein pferd und 2. ist ganz klar ein pony.!!

EIn Haflinger aber zum Beispiel kann kleiner als 1,48m sein, und gilt trotzdem als Pferd. Nur so damit dus weißt. Haflinger ist eine als Pferd eingetragene Rasse und ist kein Pony! =) Ich meine sogar Norweger sind das gleiche....norweger?!? am kopf kratz

Pferde bis 1,48 m gelten als Ponys. Alles was drüber ist, ist ein Großpferd. Für KLeinpferde gibt es keine Richtlinien, aber alles zwischen ca. 1,40 m und 1,50 m wird als Kleinpferd bezeichnet.

Ponies sinds nur bis 1,48 Stm. Bis 1,55 Stm glaub, sind es Endmaßponies (umgangsspr. Kleinpferde) und alles drüber sind Großpferde.

kleeblaettchen  29.07.2012, 13:35

Ne, Endmaßponies sinsd noch Ponies - also 1,48m. Alles was darüber ist, ist ein Pferd - für Kleinpferde gibt es keine Begrenzung - sind eben 'kleine Pferde', aber keine großen Ponies, d.h. Endmaßponies, mehr ;)