Wie geht man mit Besserwissern um?

9 Antworten

Es gibt Menschen die so sind, die es aber nicht böse meinen. Es ist wie eine Art Reflex. Sie können einfach nicht anders, sie sind so. Nicht desto trotz ist das eine mega nervige Eigenschaft. Sie reden einfach um mitreden zu wollen, ob das auf Fakten basiert oder nicht. Mein Freund ist so und jedes Mal wenn er sowas macht sag ich: Hals Maul, dich hat keiner gefragt 😅 Versuch mal, das hilft für eine Zeit lang und die Person überlebt beim nächsten mal ob sie nicht lieber die Schweigsamkeit übt. Aber beim übernächsten Mal wird sie es wieder tuhen. Geduld ist das Stichwort….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm sie mal zur Seite und sprich unter 4 Augen mit ihr.

Ganz in Ruhe und sachlich, frag sie warum sie das macht.

Es kann ja auch leicht möglich sein das sie damit deine Aufmerksamkeit bekommen möchte.

Oder sie will einfach nur dazu gehören? Scheint so als ob sie einen Kontakt knüpfen will

Du siehst das ganze sehr stark , eigentlich ausschließlich aus deiner Sicht und belastest dies auch noch mit Emotionen.

Versuche mal von dieser Gefühlsebene runter zu kommen und dich in die Lage dieser Person zu versetzen.

Ich hab einen Freund der auch sagen wir speziell ist. Er hat ein Gedächtnis das unglaublich ist. Er merkt sich alles was er je gelesen hat. Konnte mir sogat Seiten sagen. Aber er versucht auch immer zu helfen und ist belehrend. Er wär der mit dem ich in einen Krieg ziehen würd.Ich komm damit klar aber er benimmt sich damit oft wie ein Trampeltier. Eine wandelnde Bibliothek die ständig ihren Senf (der stimmt) dazugibt.

Auch wenn Frauen merken dass er toll ist und zuerst anbeißen zusammenleben hat noch keine ausgehalten. Irgendwie tut er mir leid...

Drüber reden hilft aber wenn die Empathie fehlt die Schnauze auch mal zu halten kannst niix machen oder es dauert Jahre der Selbsreflexion.

Ich habe zwei Arten wie ich mit diesen Menschen umgehe:

1. Ich weiß nicht wovon sie redet:

"Oh das wusste ich noch garnicht (*lächelt) naja jedenfalls..." und dann rede ich weiter mit dem was ich sagen wollte.

2. Wenn ich weiß das sie Blödsinn verzapft lass ich sie das wissen und sag ihr das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen