Was tun gegen andauernde Nörgler?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Mit den Kritikern endgültig brechen 46%
Ignorieren 33%
Mit dem Partner Schluss machen 13%
Alles nur Neid und schlecht machen 8%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Mir fehlt die Option "Klartext reden".

Ich kenne das auch, dass mir ggü Kritik an der Art und Weise geäußert wird, wie wir eine Beziehung führen. Ist mir egal. Ich sage dann, dass ich für den Rat danke, mir das aber gut überlegt habe und zu meiner Entscheidung stehe.

Ne Freundin hat mir (der ich damals Kritik geäußert habe) mal gesagt, dass sie das wohl weiß, dass sie damit aber gut klar kommt. Dass das Positive überwiegt. Gut, ich gewichte anders, aber ich habe Ruhe gegeben.

Das Beste war mal bei meiner Freundin: wir sind Beide erbitterte Gender-Gegner, deswegen orientieren wir uns eher an einem klassischen Rollenmodell (was nicht heißt, dass meine Freundin nicht absolut gleichberechtigt ist!). Und meine Schwiegermutter in spe findet das gar nicht gut. Die hat nämlich immer versucht, ihre radikalfeministischen Überzeugungen durch ihre Tochter doch noch zu leben, weil sie es nicht geschafft hat (die ist auch in ner sehr klassischen Beziehung). Ja, und irgendwann meinte meine Holde nach ner üblichen Stichelei am Tisch "Mama, lass mich machen, ich bin glücklich!". Man hätte ne Stecknadel fallen hören können. Danach war Schluss mit den Sticheleien.

Worauf ich raus will: tu Dir ein Mindset her, dass es die Kritiker gut mit Dir meinen. Dass sie Dir helfen wollen. Ist bei ungewolltem und v.A. wiederholtem Rat nicht leicht, aber übe! Jetzt bekommst Du ne Meinung von außen, die Dir helfen kann, die Wahrheit zu finden. Ich sag z.B. immer, dass es mich nicht interessiert, wenn mir einer sagt, dass ich stinke. Wenn es zwei sagen, dann schnuppere ich mal, ob es stimmt. Wenn es drei sagen, dann sollte ich verdammt noch mal für mehr Hygiene sorgen. Und ich fahre gut damit. Egal, jetzt nimmst Du die Fremdmeinung und schaust mal, ob die was an Deiner Entscheidung ändert. Wenn ja, dann ändere was. Wenn nein, dann lass es. Und sag das.

Beispiel von ner Freundin: die wurde mal wieder von nem Typen verarscht und ich sagt mehr oder weniger "kein Wunder, wenn Du immer auf Machos reinfällst". Dann hat sie experimentiert und sich nen Softie gesucht. Ende vom Lied war die Erkenntnis, dass sie lieber die ganzen Jämmerlichkeiten eines Machos erduldet, weil der sie anziehen kann. Jetzt hat sie für immer und ewig das Argument, falls ihr mal Einer den Macho ausreden will.

Noch mal kurz: Kritik von außen ist nicht immer schlecht. Ne Einzelmeinung muss nix wert sein, aber wenn Du das Selbe von Mehreren hörst, dann überlege sehr kritisch, ob Du Dich nicht selbst betrügst. Einmal die Meinung sagen ist Freundesdienst, sei dankbar dazu. Das Thema immer wieder auf den Tisch zu bringen (wenn Du nicht jammerst) ist respektlos, das verbitte Dir deutlich!

BaalAkharaz  03.01.2020, 14:22

...danke für den Stern :)

Prüfe ernsthaft (was du vermutlich schon getan hast), ob an diesen Vorwürfen wirklich etwas dran ist oder ab dein Partner nur in den Augen dieser Verwandten missliebig ist.

Wenn du mit deinem Partner zufriedener bist als mit den Verwandten, dann weißt du, was du zu tun hast: Bei der nächsten offenen oder versteckten Anschuldigung versuchst du nicht, deinen Partner zu verteidigen, sondern du schlägst die Angriffe zurück, indem du der Tante deutlich machst, dass du an dieser Stelle das Gespräch abbrichst, wenn sie nicht aufhört über deinen Partner herzuziehen.

Mach der buckligen Verwandtschaft einfach nur klar, dss du mit ihnen nicht mehr über deinen Partner sprechen wirst.

Huflattich
Beitragsersteller

Danke.

Entfernte alleinstehende Verwandte.....

Hört sich für mich nach Neid an, weil du einen Partner hast und sie nicht.

Wie und mit wem du lebst, ist deine Entscheidung und in die hat sich niemand einzumischen.

Wenn du zu deinem Partner stehst, ergibt sich die Antwort von allein: Wer ihn nicht so akzeptiert wie er ist, muss künftig auf Kontakt mit dir verzichten.

Bei so einer Art Konversation, würde ich deutlich machen, dass ab einer weiteren Kritik meine Anwesenheit oder Bereitschaft eines Gespräches aufgebraucht ist.

Nicht Andere haben zu entscheiden, ob DU glücklich bist-, sondern du alleine. Es gibt Grenzen, die von anderen nicht zu übertreten sind, wenn man selbst glücklich ist und kein Begehr hat, dies zu ändern. Und eine Tolleranz, dessen, was man sich anzutun bereit ist. Wer wiederholt immer wieder über die, die man liebt, achtet und zu seinen nächsten zählt, sollte dies lassen-, oder auf die Anwesenheit oä des Betreffenden verzichten.

Es ist immernoch deine ganz eigene, alleinige Entscheidung, zu wem du hälst und stehst- nicht die Anderer.

Etwas ähnliches- wenn auch nicht in Bezug auf Liebe oder Partner habe ich mit meiner Grossmutter gemacht, die leider immer wieder schlecht über die eigene Familie redete, um Zuspruch zu erhalten. Als ich alt genug war, um dies (vor allem ob der eigenen schlechten Gefühle, die sie damit übertrug) brach ich mit ihr, mit dem Hinweis, dass ich so etwas nicht weiter dulde und sie entweder damit aufzuhören habe-, oder ich mit ihr breche. Ein weiterer Versuch ihrerseits, und ich verabsachiedete mich höflich von ihr. Meine Besuche, oder Kontakt mit ihr waren damit auf Null gesetzt.

Geraume Zeit später bat sie eindringlich darum, ihre Übergriffe zu verzeihen und dies nie wieder anzusprechen- sie hielt ihr Wort und versuchte nie wieder in dieser Richtung schlecht zu reden. Ich war froh und dankbar, dass ich ihr doch wichtiger war, als böses Blut zu schaffen. ich habe sie sehr lieb gehabt- aber zu meiner Ansage hätte ich immer gestanden.

Huflattich
Beitragsersteller

Schade das diese gute Antwort so spät kam oder besser gut ich hätte es schwerer zu wählen gehabt wer den Stern erhält . Nochmal herzlichen Dank ....:o)

KittyCat2909  14.01.2020, 11:30
@Huflattich

Ach, du das ist doch kein Problem! Es geht doch mehr darum, wie man es empfindet- bei so lieben Antworten wie deinen gibt das doch mehr für einen, als ein 'Stern' es kann. <3

Da es dich nicht nur stört, sonder gar stark zu beeinträchtigen scheint, könnt ihr nur zu zweit über die Massnahmen entscheiden. Ihr müsst sie auch gemeinsam tragen.