Wie geht man als 'Mixed Race Mensch' damit um, keine eindeutige Zugehörigkeit zu haben?

7 Antworten

Musst du denn zu einer Gruppe gehören? Ich finde, es reicht doch einfach, wenn du du selbst bist.

Übrigens ist Metal zum Beispiel eine ziemlich gute Gruppenzugehörigkeit, und ich hab nie gehört, dass Metaller irgendwie auf Hautfarben achten.

Auch Informatik/Nerd ist eine gute Verortung. Da spielt die Hautfarbe genauso wenig eine Rolle.

Das Problem entsteht erst, wenn du dich unbedingt Leuten anschließen willst, die - eine bestimmte - Hautfarbe als Gruppenmerkmal über alles andere stellen. Es sind die Denkkategorien von Leuten mit beschränktem Horizont, an denen du dich stößt. Dazu aber zwingt dich doch niemand. Such dir Leute, denen das ganze Thema egal ist. Dann hast du auch kein Einordnungsproblem.

Abgesehen davon bist du gewiss nicht der einzige, dem es ebenso geht wie dir. Auch da ließe sich sicher Anschluss finden.

Wie "man" damit umgeht, gibt es nicht, keine Regeln, keine Gesetze (mehr). Und ausserdem, sind wir nicht alle eine wenig "mixed race"? Ich meine, wenn man die Ahnenreihe weit zurückgeht, da gab es bestimmt überall irgendwo mal eine "Mischung".

Ich habe keine Antwort auf deine Frage jedoch fühle ich mich genauso. Ich fühle mich weder der Kultur, Hautfarbe etc. meiner Mum zugehörig noch der meines Vaters. Das Problem liegt jedoch nicht in meinem Umfeld sondern in mir selbst. Ich fühle mich einfach nirgendwo zugehörig. Das macht es jedoch nicht einfacher, denn ich kann mich aufgrund meines anderen Aussehens weder mit meiner Mum noch mit meinem Dad identifizieren. Ich werde niemals wissen wie es für meine Mutter ist schwarz zu sein und ständig mit Rassismus, Diskriminierung und Hass konfrontiert zu sein und ich weiß auch nicht wie mein Vater sich als weißer gefühlt hat. Es ist nicht nur die Hautfarbe die anders ist es ist auch das Zugehörigkeitsgefühl. Man fühlt sich zu keiner Kultur der Eltern verbunden, es fehlt die Gemeinschaft, in den kulturellen Kreisen und in der eigenen Familie fühlt man sich wie ein Außenstehender. Ich glaube Nicht-Betroffene können dieses Gefühl nicht verstehen. Hast du villt Geschwister? Ich habe eine Schwester die auch Halfcast ist und ich denke es hilft jemanden zu haben der dieses Problem wirklich versteht. Auch wenn es dennoch belastend bleibt und ich mich vermutlich immer irgendwie fremd und verloren fühlen werde.

Dann hast du ziemliche Probleme, wenn du die Zugehörigkeit anhand der Hautfarbe und nicht anhand der Charaktereigenschaften und Interessen anderer Menschen abhängig machst.

Maximilian2958  10.07.2023, 22:39

Sorry aber das ist eine undifferenzierte Antwort. Ich bin selber 1/4 Asiate und weiß wie es sich anfühlt, in beiden Ländern rassistisch beleidigt zu werden.

Dem Fragesteller würde ich empfehlen, sich dem Umfeld eines Fußballclubs anzuschließen( falls du im Osten lebst, solltest du ein bisschen aufpassen).

Man zuckt mit den Schultern.