Wo kommt eigentlich der Stereotyp her, dass Schwarze Menschen liebend gerne Hähnchen essen?

9 Antworten

Das ist ein Klischee, das in den US-Südstaten entstanden ist, wo der Anteil der Afro-Amerikaner an der Gesamtpopulation relativ hoch ist. In den Südstaaten gehören Hähnchengerichte wie "Fried Chicken" und Hähnchengerichte der "Cajun"-Cuisine zum Standard. Schwein lehnen viele Amerikaner ab, und Rind, Lamm, etc. sind im Vergleich zum Hähnchen recht teure Fleischsorten, und Farbige sind/waren in den USA (leider) vor allem in den unseren Einkommensklassen zu finden, die geringere Haushaltsbudgets haben.

Wenn man all das zusammenwürfelt (traditionelle Südstaaten-Küche, Preisniveau der Fleischsorten, Einkommensniveau der schwarzen Bevölkerung), dann ergibt das einen Fokus vieler Afro-Amerikaner auf Hähnchen als Proteinlieferant.

Dieser Fokus folgt aber vermutlich eher den Umständen und einer daraus folgenden gewissen Notwendigkeit als einer geschmacklichen Vorliebe.

Also in Afrika gilt das fuer viele Staemme, bei den Luyhas in Kenia ist das schon wirklich extrem und obwohl eigentlich alle gerne Huhn essen, bezeichnen selbst die Kenianer diesen Stamm als Huehneresser...

Das ist nicht viel anders in Westafrika, auch hier wird das Huhn als Nahrungsmittel hoch geschaetzt, nur darf man es nicht mit unserem Brathaehnchen verwechseln, denn die meisten Afrikaner moegen zaehes Huehnerfleisch, es wird auch nicht gebraten oder geroestet, sondern im Topf mit Oel und Gemuese zubereitet, danach ist es eher ein Gummiadler, nur lieben es die meisten Afrikaner, weil sie es nur mit Muehe vom Knochen abbeissen koennen...

In der Karibik gibt es auch ueberdurchschnittlich viele Huehnergerichte. Es liegt also nicht an der Hautfarbe sondern an der kulturellen Wurzel, also der Kueche Afrikas...

Hwjwkwiuqiu  11.01.2017, 20:55

Als ob ein rassist so denkt oder es weiß. Deine aussage stimmt ist aber nicht die antwort.

Lg

ich weiß die antwort! :-) Angeblich soll doch menschenfleisch ein bisschen wie hühnchen schmecken, zumindest nach dem film dänische delikatessen... und da gibts doch die kannibalen und die waren schwarz oder sind es noch...vielleicht liegts in den genen?

RubbelRudi  26.05.2023, 18:18

Hab beides probiert. Schmeckt gleich😁

ich weiß es nicht, habs auch noch nie gehört, aber ich könnte mir vorstellen, dass es aus der zeit kommt, als sie noch sklaven in den usa waren...wenn sieihrem meister 1 von 2000 hühnern klauen, fällt das nich so auf wie 1 von 20 kühen. ^^

oder so...wie gesagt, keine ahnung.

Habe ich auch noch nie gehört, aber wenn das so ist, ist es sicher ein Vorurteil