Ab wie viel Prozent gilt man als Schwarzer? (bin Lightskin, Mixed Race)?

4 Antworten

Mit Prozenten hat das nichts zu tun..., sondern mit der Intensität deiner Hautfarbe, wenn mensch denn nach dieser Äußerlichkeit bewertet würde!

Die südafrikanische Apartheidspolitik ist ein gutes Beispiel dafür, wie solch eine Einstufung funkionierte! An der Spitze der Gesellschaft standen die weißen Bürger Südafrikas, die Buren, Nachfahren der niederländischen, französischen, englischen Einwanderer; danach folgten die Inder als Menschen 2. Klasse, dann die Mischlinge (3. Klasse) und die "Schwarzafrikaner" (Zulu, Xhosa, Basotho, Venda, Tswana, Tsonga, Swasi und Ndebele) als 4. und letzte Klasse.

Es gibt da keine klar definierte Grenze. Und warum auch:

Menschen mit schwarzer Hautfarbe sind nicht weniger fähig und wertvoll wie Menschen mit weißer bzw. "gelber" oder stark sonnengebräunter Hautfarbe.

Unter einem Absorptionskoeffizenten von 0,4 bei 567 nm.

Ok, Spaß beiseite, wen juckt das? Es ist schon beinahe ironisch, dass die Bevölkerungsgruppen die angeblich so unter Rassismus leiden genau die sind denen solche Abgrenzungen so wichtig sind bzw. zu sein scheinen.

Schwarz macht sich an Selbstwahrnehmung und allenfalls an Fremdwahrnehmung fest und ist in zb den USA auch gesellschaftlich relevant.