Wie geht man beim Aufstellen von Gleichungen in der Physik vor?

3 Antworten

  1. s1 =a/2 * t1² = 6 m (Beschleunigungsphase)
  2. s2 = v * t2 = 94 m (Phase mit konst. Geschwindigkeit
  3. v = a * t1
  4. t1 + t2 = 10 s

Das ist ein Gleichungssystem mit den 4 Unbekannten t1, t2, a und v. Mit den üblichen Mitteln der Mathematik, Gleichsetzung, Addition und/oder Einsetzung ist ein solche System eindeutig lösbar.

  • a = 9,363 m/s²
  • v = 10,6 m/s
  • t1 = 1,132 s
  • t2 = 8,868 s

Baprillia
Beitragsersteller

Super, so habe ich das ganze noch gar nicht probiert. Danke für den Ansatz

Schau dir die Kombination von gleichmäßig beschleunigter und gleichförmiger Bewegung an.

Versuche jede Aussage mathematisch zu beschreiben und bringe diese mit den genannten Beziehungen zueinander.

max v = a*t1= sqr(2*a*6) ..max v = (100-6)/t2
t1+t2 =10

kommt wohl auf eine quadratische Gleichung hinaus