Lineare Gleichungssysteme?

2 Antworten

Zweit-Bett-Zimmer: x
Drei-Bett Zimmer: y

Das Hotel muss in Hogwarts stehen, denn die Lösung ist

Bist Du sicher, dass es nicht 186 Zimmer sind?

verreisterNutzer  24.05.2023, 20:12

Ja, das dachte ich mir eben auch, weil es irgendwie keinen Sinn ergibt, aber ich habe extra noch mal nachgeschaut

evtldocha  24.05.2023, 20:18
@verreisterNutzer

Wenn die Aufgabe so gestellt ist, dann hat die Aufgabe eben keine Lösung, da die Anzahl an Zimmern ganzahlig sein muss.

x_2: Zweibettzimmer - x_3: Dreibettzimmer

x_2 = 1/2*x_3 und x_2 + x_3 = 184; jetzt x_2 oder x_3 in die zweite Gleichung einsetzen und ausrechnen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie