Wie geht man bei diesen Beispielen vor?

3 Antworten

Schaust in welchem Kreisviertel du bist und malst den Winkel hin, der mit einer der Achsen entsteht, alternativ kannst du die Vorzeichen der Koordinaten auswendig lernen und mod 90 rechnen.

Dann hast du Länge der Hypotenuse mit 4 schon gegeben und berechnest mit trigonometrischen Funktionen und dem Winkel von oben die Längen der An- und Gegenkatheten eines Dreiecks, das parallel zu den Achsen steht. Das sind dann die x, y - Werte.

Beispiel mit c)

Bild zum Beitrag

Bogenmaß umrechnen in Grad solltest du können:

https://www.wolframalpha.com/input?i=pi%2F2+rad+in+deg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
 - (Schule, Mathematik)

lisal738
Beitragsersteller

verstehe ich leider nicht

Ecaflip  03.02.2022, 13:59
@lisal738

Ärgerlich, dann musst du wohl entweder die Definitionen des Themas nochmal nachlesen, oder dir bei der Klausur für das nächste Thema besonders viel Mühe geben.

Umfang durch Masse

lisal738
Beitragsersteller

???

einfacher als einen Roman zu schreiben: schau bitte hier nach ... https://studyflix.de/mathematik/polarkoordinaten-1476

falls was unklar bleibt, melde dich bitte nochmal

lisal738
Beitragsersteller

Sorry, danke, aber dad klärt doch nicht meine Frage? Dies ist ausschließlich für Polarkoordinaten aber nicht für meine Aufgabe...

Halbrecht  05.02.2022, 14:29
@lisal738

ohne PK zu verstehen geht es doch nicht , deshalb gehört es zu deiner aufgabe.