Kann mir jemand ein leichtes, verständliches Beispiel dafür geben, dass die Summe zweier Lösungen wieder eine Lösung eines homog. lin. Gleichungssystems ist?

2 Antworten

Ein homogenes lineares Gleichungssystem kann genau eine einzige Lösung haben - den Nullvektor.

Einfachstes Beispiel:

x_1 = 0

-----

Die Lösung eines linearen Gleichungssystems ist ein Vektor - eine Zusammenfassung der Ergebnisse für die einzelnen Variablen zu einem Zahlenschema. D. h. wenn

x = x_1 und y = y_1

sowie

x = x_2 und y = y_2

zwei Lösungen eines Gleichungssystems in den beiden Variablen x und y sind, sind die Lösungen in Vektorschreibweise

(x, y) = (x_1, y_1)

bzw.

(x, y) = (x_2, y_2)

-----

Kannst du mit Vektoren rechnen? Das ist unablässig, um das weitere Vorgehen zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hallo,

hier mal ein einfaches Beispiel:

(1) x - 2y = 0
(2) -2x + 4x = 0

Eine Lösung des LGS ist der Vektor (2|1) , eine weitere ist (-6|-3) .

Bilden wir ihre Summe:

(2|1) + (-6|-3) = (2-6|1-3) = (-4|-2)

Wie man leicht nachrechnet, ist auch der Vektor (-4|-2) eine Lösung des LGS.

Gruß