Ein paar generelle Fragen zu Trans FtM?
Zu mir: Ich bin 14 und trans. Habe das meinen Eltern schon gesagt (vor 2 Jahren) und sie sind der meinung das äußert sich anders, das ist jedoch alles eine andere Geschichte. Zu meinen Fragen
- Wie heißen Psychologen die für Trans Menschen sind, oder können das auch erstmal „normale“ Psychologen sein?
- In welcher Reihenfolge sollte man die Op‘s machen (FtM), wenn man alle machen möchte?
- Sollte ich nochmal mit meinen Eltern sprechen (Ich habe es schon dreimal gemacht (das dritte mal vor einem halben jahr), oder denkt ihr, es bringt nichts?
- (Klingt vielleicht doof aber) Darf ein Psychologe eine Diagnose über die transsexuallietät schreiben/machen (auch wenn meine eltern damit nicht einverstanden sind)?
Leute wenn ihr Transphopen seid erspart euch euren Kommentar, da das nur Streit gibt und es niemanden von uns was bringt. Außerdem kann ich wohl selber mich besser einschätzen als ihr mich. Schreibt außerdem nicht, das ich es ja nicht wissen kann ob ich Trans bin, Leute ich bin 14 und kann mich an die Gedanken erinnern wo ich 4 war (also 10 Jahre ist es her das ich den ersten gedanken hatte).
Danke im Voraus
Mit 4? Bro da hast du noch im Kindergarten Grießbrei gegessen 😂😂
Ja aber nicht so :,, Ja also ich bin Trans“ sondern, :,, Irgendwie bin ich anders als die anderen. Ich will auch so cool wie die da drüben (Jungs) sein.
Mit 4 ist aber schon crazy 💀
Ja ik, ist aber so (leider).
Also bist du jetzt zum jungen transformiert? Heißt das überhaupt transformieren?😂
Also ich bin halt Trans FtM. In meinem Fall bin ich noch komplett ,,weiblich“ (also kein testo und keine op‘s was ich aber alles mal machen/haben möchte).
Also.....bist du eine Art mannsweib? Oder tomboy?
Eigentlich nicht. Ich bin halt ein Mann geboren als mädchen und wenn alles gut läuft bin ich in spätestens 5 jahren auf papier auch männlich und vom aussehen auch.
Aber es ist doch viel cooler ein Mädchen zu sein oder nicht?
Für mich nicht. Ich finde es ,,cooler“ ein junge zu sein. Die mädchen die sich in ihrem körper wohl fühlen finden es halt ,,cooler“ ein Mädchen zu sein.
Interessant.......sicher das du Eine oder mehrere Operationen machen willst?
Ja zu 100%. Warum fragst du?
Ich mag den gedanke nicht.
Warum das denn?
3 Antworten
1.Es kann auch ein normaler Psychologe/Psychiater sein allerdings wäre es dennoch gut, wenn dieser Trans erfahren ist also am besten gleich am Anfang nachfragen ob dieser Therapeut auch Indikationsschreiben für sowas schreiben darf/kann. Ansonsten kannst du zu Therapeuten gehen, welche sich darauf spezialisiert haben, die können dir da definitiv etwas schreiben. (indikationsschreiben benötigt man für Hormontherapie und Op‘s).
2.Die Reihenfolge ist erstmal nicht wichtig, die meisten machen aber die Mastektomie also Entfernung der Brust zuerst, weil da der Leidensdruck am höchsten ist und man kann diese Op eben auch schon ab 16 machen (mit Einverständnis der Eltern). Die Mastek kann man auch in kombi mit der Hysterektomie machen. Auch die Hysterektomie wird dann eher als 2. gemacht also Entfernung der Gebährmutter (mit Adnektomie = Eierstöcke und Eileiter entfernen). Die Hysterektomie kann auch in Kombi mit der Kolpektomie (Verschluss der Scheide) und mit dem kleinen Aufbau (Klitpen/Klitorispenoid) gemacht werden. Für manche ist das dann auch schon die letzte Op plus eventuell auch noch Hoden (gemacht aus den großen Schamlippen).
Wenn man dann weitermacht kommt erstmal der große Aufbau also Penoidaudbau. Da wird im Grunde erstmal nur Haut aus dem Unterarm oder Oberschenkel genommen mit eventuell auch gleich neuer Harnröhre. Es hibt allerdings auch die Spacer Methode, da bekommt man einen Schlauch in den Unterarm bei der letzten Op und so bildet sich schonmal die neue Harnröhre. Wenn die Harnröhre nicht gleich gemacht werden kann, folgt das in einer nächsten Op. Dann wird auch noch die Eichel gemacht in einer Op und danach kommt dann noch die Hoden-und Erektionsprothese.
Man muss aber auch bedenken, dass es immer zu Komplikationen kommen kann, was dann eben weitere Op‘s bedeutet ubd es kann auch vorkommen, dass das Ergebinis in jeweiligen Op‘s bei einer weiteren Op korrigiert werden kann/muss. Bevor man den Penoidaufbau macht, muss man auch erstmal die Haare an der Stelle weglasern lassen. Allerdings kannst du die Op‘s nach der Mastektomie erst ab 18 machen.
3.Das kannst du machen wie du dich wohl damit fühlst, aber du könntest sie eventuell fragen, ob du dir mal einen Termin bei einem Therapeuten machen könntest, da du einfach darunter stark leidest. Alternativ kannst du deine Gefühle und Gedanken in einen Brief schreiben und ihn, ihnen geben.
4.Eine Diagnose kann ein Therapeut stellen, da ist keine Erlaubnis notwendig und ab 14/15 (bin mir nicht mehr sicher), kannst du auch selbstständig in Therapie gehen, da recherchiere am besten mal wie das ist bin mir da nicht mehr ganz sicher, aber dann müssten sie es auch kicht unbedingt erfahren.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir echt geholfen.
Am besten bei einer Beratungsstelle für Trans Personen nachfragen:
- Da reicht auch ein normaler Psychologe (wobei es sinnvoll ist, einen zu haben, der zumindest schon Erfahrung mit trans Personen hat), und wenn die extra für trans Menschen sind haben die keinen extra Namen sondern sind halt einfach Psychologen, die auf trans Menschen spezialisiert sind
- Eine feste Reihenfolge gibt es da nicht, die meisten Menschen machen aber zuerst die Mastektomie und dann halt alles andere
- Probier es einfach nochmal, zum einen ist es vielleicht hilfreich weil sie dann merken dass es immer noch ein Thema für dich ist und zum anderen kannst du dann vielleicht fragen, ob sie dich vielleicht zu einem Psychologen bringen können
- Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das geht, allerdings müssten deine Eltern halt erlauben, dass der Psychologe dich überhaupt "behandeln" darf
Ja gut das mit deinen Eltern ist natürlich etwas schwierig, aber wenn ihr nach einem Psychologe sucht ist das ja schonmal gut, wenn der dann sagt dass du trans bist werden es deine Eltern hoffentlich akzeptieren.
Also entweder Psychologen schreiben schon irgendwo hin, dass sie auf trans Menschen spezialisiert sind oder du fragst halt einfach mal nach. Aber es muss auch nicht unbedingt sein, es ist nur hilfreich weil du ja im Zweifelsfall auch Indikationsschreiben von denen brauchst und wenn die wissen wie sowas aussehen muss ist das halt einfacher, außerdem ist grade wenn du deine Eltern quasi überzeugen willst vielleicht einfacher, wenn die wissen, dass der Therapeut Erfahrung mit trans Personen hat.
Im Zweifelsfall gibt es auch in manchen Krankenhäusern Abteilungen mit Psychologen, die darauf spezialisiert sind, aber da sind die Wartezeiten halt recht lang
🤔 Darf man sich schon mit 14 Jahren operieren lassen? Zahlt das dann die KK?
Ne eigentlich Operationen erst ab 18, aber Mastektomie geht schon ab so 16 je nach Klinik, aber das geht auf jeden Fall nur mit Einwilligung der Eltern. Die Krankenkasse zahlt das normalerweise, dafür musst du aber in der Regel schon 6 Monate lang auf Testo sein und außerdem brauchst du sowohl für Testo als auch für Operationen ein Indikationsschreiben von einem Psychologen, und das kann echt dauern. Aber wenn man will dass die KK die OP zahlt muss man dann auch noch einen Antrag stellen, und manchmal akzeptieren die das nicht sofort dann dauert das manchmal ganz schön lange
Also erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Wir suchen gerade ein Psychologen (ich habe halt gedacht dann kann ich ihr/ihm alles erklären) meine eltern deken das ich das wegen anderen Problemen mache. Ich habe halt nur angst wenn ich wieder mit denen spreche das sie sagen ich kleide mich ja wie ein mädchen und bin auch eins (ich kann mich ja gar nicht anders kleiden, weil es mir nicht erlaubt wird).
Eine frage noch woher weiß man ob der Psychologe Erfahrung mit trans menschen hat?