Trans: Geschlechtsangleichung, was kann schief gehen?

7 Antworten

Im Grunde kann immer irgendetwas schief gehen und es kann auch zu Komplikationen kommen.

Wenn man auch zum Beispiel vor hat alle Operationen zu machen kann auch bei jeder einzelnen etwas schief gehen und da gibt es unterschiedliche Komplikationen.

Was bei allen Operationen vorkommen kann sind Wundheilungsstörungen, Fisteln, Nachblutungen und so weiter. (Alle hab ich jetzt natürlich nicht im Kopf)

Es kann außerdem auch dazu kommen, dass das Ergebnis nicht so aussieht wie es aussehen soll und dann kann es durch weitere Operationen oder eine weitere Option korrigiert werden.

Bei einer Mastektomie kann es auch passieren dad die Brustwarzen nicht richtig durchblutet werden und he nachdem können sie dann such absterben. Es kann auch sein, dass irgendwi Haut übersteht und man es entweder so lässt oder die überschüssige Haut entfernen lässt. Die Brustwarzen können auch Taub bleiben. Bei der Mastektomie gibt es auch verschiedene Methoden eine ist mit den kleinen Schnitten, eine mit den großen und dann gibt es noch eine, bei denen man die Brustwarzen mit entfernt. Je nachdem können da auch unterschiedliche Komplikationen vorkommen.

Meine Eigene Erfahrung bei der Mastektomie (kleine Schnitte) war gut. Die Brust war noch lange danach taub und in den Brustwarzen spüre ich auch nur leicht etwas, aber das stört mich nicht und ansonsten gab es bei mir da keine Komplikationen. (Fast 3 Jahre nach der Op)

Dann gibt es die Hysterektomie mit der Adnektomie, welche man auch in Kombie mit der Kolpektomie und dem Klitpen machen kann. Diese Op ist schon etwas größer als die Mastektomie und auch da kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen. Zum Beispiel kann auch der Darm beschäadigt werden, da dieser sehr Nah bei dem Scheideneingang liegt genauso wie auch die Blase, aber laut Arzt ist das noch nie vorgekommen bei ihnen.

Ich hatte diese Kombi Op letzten Monat und hatte 2 weitere Operationen wegen Komplikationen. Zum ersten bekam ich Fieber wegen eines Abszesses somit musste man die Scheidenöffnung wieder öffnen und diese ist jetzt teilweise offen und muss von alleine zuwachsen anfangs gab es dort auch Nachblutungen. Zum zweiten hatte ich 2 kleine Fisteln dort wo die alte Harnröhre ist und somit musste auch diese wieder geöffnet werden. Nach einer gewissen Zeit kann man die Harnröhre aber wieder anschließen lassen bei einer weiteren Operation. Folge von den Komplikationrn ist auch, dass ich noch einen Bauchdeckenkatheter habe für 4-6 Wochen nach der Op.

Bei dem Penoidaufbau kann es zur Einschränkung von dem Spenderarm oder Bein kommen. Hier kann es allerdings auch passieren, dass der Penoid abstirbt und amputiert werden muss.

Bei der Erektionsprothese ist es auch so, dass der Körper sie eventuell abstoßt und man sie entfernen muss.

Also es kann sehr viel schief gehen, aber es muss auch nicht heißen, dass etwas schief geht. Ich hatte mich schon seit dem ich 12 war damkt beschäftigt und somit war ich mir dem ganzen auch sehr bewusst. Ich persönlich warte noch mit dem Penoidaufbau oder mache ihn sogar gar nicht, weil mir das Risiko etwas zu hoch ist. Also es ist definitiv gut, dass du dich schon vorher gut darüber informieren möchtest dafür könntest du zum Beispiel auch auf Facebook dort gibt es auch ein paar Gruppen in denen du danach Fragen kannst um dich zu informieren ansonsten könntest du mal bei Dr.Lubos Kliniken auf der Website gucken dort gibt es eine Liste von Komplikationen. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte, allerdings habe ich wie gesagt nicht alle Komplikationen im Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Hi1574h  20.06.2024, 23:19

Wow. Ich hatte echt keinen Plan, dass da SO viel passieren kann. Ich dachte, das läuft mittlerweile so routiniert ab, da passiert sicher nichts.

Respekt, dass du dich da herangewagt hast.

Fxnn48  21.06.2024, 08:04
@Hi1574h

Jeder Körper is da ja auch unterschiedlich die Op an sich ist auch gut verlaufen, die Komplikationen kamen dann erst ein paar Tage später.

Es kann schon viel passieren, aber mehrere Komplikationen kommen auch eher sehr selten bis nie vor, aber trotzdem gibt es auch genügend Komplikationen welche häufiger vorkommen. Ich hatte bei meiner ersten Komplikations Op mit dem Abszess gefragt, ob das öfter vorkommt und die Ärztin meinte, dass es eine der häufigsten Komplikationen ist, aber sie dennoch auch nicht bei jedem zweiten vorkommt.

Ich würde auch nicht sagen, dass ich die Op desswegen breue es ist halt eben mies gelaufen und ist auch einfach schade, aber ich habe Hoffnung, dass eine weiter Op dann erfolgreich ist und die alte mit der neuen Harnröhre verbunden bleiben kann.

Bei jeder OP kann es zu Komplikationen kommen, welche das genau sind kommt auf die spezifische OP die du machen möchtest an und etwaige Vorerkrankungen/Merkmale die dein Körper hat.

Nur mit Jasagern darüber zu reden ob man das will. Ich würde mit Leuten reden die nicht so zufrieden mit dem Ausgang waren ( wenn man niemanden findet zumindest passiv@ youtube)

Lamanini  20.06.2024, 20:52

Woran das wohl liegt, dass so wenig über Unzufriedenheit berichten.

Vielleicht hilft ja jemand.

Lamanini  20.06.2024, 21:11
@Delta45

Wieso überrascht mich der Menschenhändler Andrew Tate und seine Vergötterung in deinem Profil nicht.

Delta45  20.06.2024, 21:32
@Lamanini

Ich würde mangelnde Lesekompetenz vermuten. Und es gibt etwas das,heißt eugene Meinung.Daa heißt ich kann in einigen Punkten mit Person X übereinstimmen und in einer anderen eine komplett abdeeMeinung haben Man nennt das außerhalb einer Blase leben. Es ist selten aber das gibt es noch.

Delta45  20.06.2024, 21:38
@Lamanini

Und bitte klär mich auf.das war ein educated guess. Der ins Schwarze getroffen hat. Eine unangenehme Wahrheit provoziert mehr als Blödsinn.

Scham ist immer ein Grund. Und die Suizidrate steigt im Vergleich pre/ postoperativ

Delta45  20.06.2024, 21:48
@Lamanini

Darum schreibe ich ja youtube. Selbst wenn es sicher ein bias gibt ist es hilfreich die ande Seite zu verstehen ich find die gefühlte Ignoranz deiner Seite echt traurig.

Lamanini  20.06.2024, 22:28
@Delta45
Und die Suizidrate steigt im Vergleich pre/ postoperativ

Lügner.

ddddddds  21.06.2024, 08:50
@Lamanini
Wieso überrascht mich der Menschenhändler Andrew Tate und seine Vergötterung in deinem Profil nicht.

Er hats rausgenommen🤣

Delta45  21.06.2024, 13:22
@ddddddds

Ach glaubst du das überhaupt selbst. Du weißt schon das,es nur innerhalb der Blase eine Beleidigung ist Andrew Tate zu mögen. Also macht es null Sinn das ich es raus nehme. Es war einfach nie da. Mir ist es wurscht ob jemand Andrew Tate mag oder nicht. Seine Popularität ist zu 80% ein Nebenprodukt des modernen Feminismus.

Delta45  21.06.2024, 13:25
@Lamanini

Yes. Meine Argumente waren gut wen nur persönliche Angriffe übrig bleiben.

1.Lügner

2. Ich hasse Andrew Tate nicht.

Toll.

Lamanini  21.06.2024, 13:28
@Delta45

„Ich liebe einfach einen Menschenhändler, der die Misshandlung von Frauen fördert, warum sollte das schlimm sein?“

Operationen sind immer mit Risiken verbunden. Dass etwas schief geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yoriiii
Beitragsersteller

Ja, ich weiß. Aber ich meinte eigentlich, ob ich irgendwie sterben kann oder so… (google hilft auch nicht)

LePetitGateau  20.06.2024, 20:35
@Yoriiii

Sterben kannst du grundsätzlich bei jeder Anästhesie. Sogar bei ner einfachen Weisheitszahnentfernung. Man weiß halt manchmal nicht wie der Körper reagiert.

Allerdings kann man auch einfach so tot umfallen, ganz ohne OP. Dann wärs auch blöd wenn man die OP aus Angst zuvor gelassen hätte und dann die Jahre vor dem Umfallen noch unglücklich gelebt hat

Es kann sein das dir deine neue Wurst nicht gefällt. Diese wird aus Material deiner Arme gewonnen.