Wie geht ihr mit homophoben Freunden um?
Ich m20 bin gay aber noch nicht in meinem Freundeskreis geoutet. Einer meiner Freunde ist der Meinung, dass ALLE Jungs, die ein pinkes T-Shirt, einen pinken Pulli oder was auch immer tragen, automatisch schwul sind und dass das was schlechtes ist. Ich finde das echt ziemlich homophob aber diskutieren will ich mit ihm auch nicht, nicht dass er am Ende noch denkt, ich bin Gay….wäre aber eigentlich auch nicht so schlimm. Er wäre halt dann nicht mehr mit mir befreundet…was echt totaler Bulshit ist, nur weil jmd Gay ist 🤦
Allerdings hab ich mir jetzt einen pinken Pulli gekauft (weil mir die Farbe halt einfach gefällt hä?). Ich denke dass diese Freundschaft auf Dauer keinen Bestand mehr hat bzw dass ich die Freundschaft irgendwann beenden werde. Wie geht ihr mit homophoben Freunden um?
13 Antworten
Du bist du und lebst dein Leben so, wie es für dich passt. Freunde, die dich nicht als das akzeptieren, was du bist, sind keine echten Freunde. Es ist meiner Meinung nach sogar am besten, wenn sie wissen, dass du schwul bist - so kannst du nämlich gleich an ihrer Reaktion aussortieren, wen von ihnen du wirklich noch in deinem Leben möchtest.
Umgehen kann ich mit solchen Menschen auch nicht. Darum halte ich entweder von Anfang an Abstand oder distanziere mich dann von ihnen, wenn ich herausfinde, dass sie eine fragwürdige Einstellung haben.
Wer homofeindlich ist, ist kein Freund von mir - ganz einfach.
Also naja, ich distanziere mich eher von solchen Leuten so weit wie möglich. Homophobe Tendenzen spiegeln sich sowohl im Charakter, als auch in den Wertvorstellungen einer Person wider.
Man sollte allerdings differenzieren können, denn es gibt zwei verschiedene Typen:
- Echte Homophobie, die bspw. Schwule explizit diskriminiert.
- Dumme und unüberlegte Aussagen, die homophob sind, aber nicht zwangsweise für ein homophobes Weltbild stehen.
Beides ist nicht gut. Aber bei Leuten, die unüberlegte Aussagen treffen, kann man einiges vielleicht noch korrigieren.
Mich interessiert die Sexuelle Orientierung nicht !
Jeder darf dein Leben so leben, wie er es möchte.
Ich bin selber Heterosexuell, aber habe schon viele nette Leute im Chat kennengelernt, die Homosexuell sind.
Mit Homosexuellen bzw. Bisexuellen Männern macht ein Chat auch irgendwie viel mehr Spaß 👍🏻
Ich habe gar keine Heteros als Freunde. Mal abgesehen von meiner Busenfreundin, aber das ist auch was anderes.