Wie geht ihr Eltern mit Pubertät um?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klare Regeln und Ansagen ohne viel Schischi und gelaaber.

Das hat bei meinen beiden am besten geholfen.

Ihre Freiheit hörte da auf, wenn die Schule darunter litt.

Kurz: Erfüll deine Pflicht und du hast ein chilliges Leben. Schule geht vor. Punkt. Ohne Diskussion. Und vor allem ganz egal ob er auf etwas Bock hat (englisch) oder nicht. Da muss er durch. Da gabs bei mir keine Diskussion.

Diese Gangart haben mein mann und ich gemeinsam durchgezogen. In den wesentlichen Punkten waren wir uns absolut einig und da gab es auch kein Rütteln. Klar, dass Eltern in manchen dingen dann freigiebiger sind ;-) aber nicht in grundsätzlichen dingen.

Ebenso was ihre Pflichten im Haushalt angingen (das beschränkte sich auf die Spülmaschine und staubsaugen ;-))

Und wenn er grad die Phase hat, dass er sich lieber verkrümelt als am Familienleben teilzunehmen ist das auch okay. Das ändert sich auch wieder. Nicht nur Du hast Bedürfnisse sondern auch er.

Meine Tochter (21) hat viel über whatsapp mit mir besprochen. War für mich echt schwer, weil ich das persönliche Gespräch vorziehe. Aber es war ihre Art dinge mti mir zu besprechen, die sie so nicht angesprochen hätte. Pubertäre scham eben. Wenn man sich darauf einlässt, lernt man auch als Mutter immer wieder dazu ;-)

So muffig die Kinder in der Pubertät auch sein mögen, sie wussten immer, dass egal was ist, sie jederzeit zu uns kommen konnten. Was sie auch taten.

Hormiga2021
Beitragsersteller

WhatsApp ist also der Schlüssel ^^ das muss ich direkt mal versuchen 🙈

kugel  23.06.2022, 08:55
@Hormiga2021

Ja. Diese Generation ist halt - im Gegensatz zu uns - damit aufgewachsen.

Grundsätzliche Dinge wie Schule und Pflichten werden aber direkt angesprochen. Beim essen oder so.

Achja. Und leg gleich mal fest, dass Du auf Sprachnachrichten NICHT reagierst. Das artet nämlich zum endlosen Gequatsche aus.

Natürlich ist wenig Tex (dafür aussagekräftig) "mehr" und besser als aussschweifendes Geschwafel ;-)

Hormiga2021
Beitragsersteller
@kugel

Super 😁

und so vom Verhalten her? Also ich bin zwar 37 aber fühlen tu ich mich halt schon noch wie 20. Meinen Jungs ist oft etwas peinlich wenn ich mit ihnen unterwegs bin, ist vielleicht auch normal haha, aber dabei mache ich nichts schlimmes.

„Boa fuck nicht ab“ wenn ich eine falsche Frage stelle oder „kannst du mal nicht so laut reden?“ wenn ich über etwas rede und ich merke es nicht. Ich sage ihnen das dann nochmal leise aber sage dazu auch „hab grad nicht gemerkt dass ich laut rede sorry aber trotzdem kannst du mir das normal sagen“ 🤷🏾‍♀️

kugel  23.06.2022, 09:27
@Hormiga2021

Du bist die Mutter. Nicht der Kumpel. So hast Du dich zu verhalten, wenn Du Regeln aufstellst.

Und. Für ihr redest Du grundsätzlich zu laut und zu viel. Den Kommentar für die Lautstärke würde ich gekonnt ignorieren. Und mich schon gar nicht entschuldigen.

So hat er sich zu verhalten, wenn er mit Dir spricht.

Es gibt nunmal einen Sprachgebrauch zuhause und einen anderen, wenn er mit seinen Kumpels unterwegs ist.

Kinder brauchen Grenzen und Regeln und vor allem, dass man diese auch von Seiten der Eltern einhält. Ansonsten führen sie einen an der Nase rum. Zum anderen brauchen sie einen Halt bzw. "Rand" bei dem sie wissen, wie weit sie "schwimmen" dürfen.

Wir hatten bei ihren Freunden auch immer den Ruf der strengen Eltern. Für sie war es aber normal. Und! Wir haben nichts von ihnen verlangt, was nicht auch für uns gegolten hat und immer noch gilt!

Und. Eltern sind in dem Alter IMMER peinlich *ggg*

Hormiga2021
Beitragsersteller
@kugel

Ohjeeee, ich denk mir halt einerseits, ich kann ihn verstehen wenn ich bedenke wie ich mit 15 zum Beispiel war und wie kacke Schule und Regeln sind, andererseits heißt es nicht dass ich zulasse dass er genauso viel Mist baut 🙈 verzwickt 😅

kugel  23.06.2022, 09:35
@Hormiga2021

Für wen ist die Schule denn nicht kacke? Und wer geht schon gern an die Arbeit?

Eben.

Natürlich fand ich in meiner Jugend Regeln auch scheiße aber so "im Alter " (ich bin 48 *ggg*) machten diese durchaus sinn.

Man tut seinen Kindern echt keinen Gefallen, wenn man sich schleifen lässt oder einfach machen lässt. Das rächt sich halt bitter.

Erziehung hat manchem von uns viele Nerven gekostet. Auf allen Seiten ;-)

Das Leben ist ein Geben und Nehmen. In absolut jeder Hinsicht. Und natürlich auch die Konsequenzen.

Irgendetwas wird er ja in seinen Ruhephasen tun, die ja, wie du schreibst, zurzeit überwiegen. Sicherlich gehört auch chatten dazu. Frage ihn doch mal, ob er mit dir/ euch chatten möchte. Das kann lustig werden. Je nach Plattform kannst du einen Einzel- oder auch Gruppenchat machen. Wir haben z.B. bei WhatsApp eine Familiengruppe und Einzelchats, wenn es z.B. um Überraschungen geht.

Die Kommunikationsebene der Jugend spielt sich am Handy ab. So wärst du bei Bedarf immer griffbereit! 😊

Aber auch hier sollte dann nicht zugetextet werden!

Einen Versuch wäre es nach meiner Meinung wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hormiga2021
Beitragsersteller

Also über WhatsApp schickt er mir gerne mal Videos. Er schaut gerne YouTube und zockt gerne. Für das zocken kann ich noch nicht wirklich begeistern 😅 für YouTube mit diesen YouTubern die durch den Dschungel laufen schon eher.
muss man heutzutage tatsächlich und hauptsächlich über die Medien an die Teens ran?

da hatten es meine Eltern leichter 😅🙈

Wilhelm611  23.06.2022, 10:02
@Hormiga2021

Es ist nur eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt. Du wolltest erstmal wieder an ihn rankommen und das wird mehr "Arbeit"

Um die 16 herum war es mit unserer Tochter wohl auch schlimm, wie meine Frau immer mal aus der Kiste holt und bemerkt, dass Papa ja hauptsächlich für die schönen Momente zuständig war ... weil ich mich daran kaum erinnern kann.

Wir haben heute das beste Verhältnis!!! Wir haben ein neues großes Bett für ihr Kinderzimmer gekauft, dass immer ihres war und sie bei Besuch aus 250 km Entfernung, einschließlich meiner ehemaligen Liege für 4 Personen reicht.

Die Enkelinnen sprechen von ihrem schönen zu Hause bei Oma und Opa.

Das Schlimme: ihre nächste Entwicklungsstufe -> die Pubertät... ( dann geht das wieder los ... 😅)

ich würde versuchen einen Wochenplan mit ihm aufzustellen, mit Aufgaben die erledigt werden müssen, er soll selbst eintragen was er wann erledigt und es dan auch umsetzen.

und du sagst ihm was er machen soll. z.b Dienstag ist waschtag das heißt bis Montag abend muss die wäsche im Korb sein sonst wird sie nicht gewaschen.

so hat er seinen freiraum (den er in dem alter auch brauch)

Hormiga2021
Beitragsersteller

Das hört sich richtig gut an!

mein kleiner ist da ja total anders der forderte mich sogar auf dass ich seine Hausaufgaben kontrolliere und dass ich strenger sein soll.
wenn mein Mann mal nicht da ist und meine Stiefkinder (3 und 5) hier sind…unglaublich die hören bei ihm aufs erste Wort. Bei ihm gibt es da kein wenn und aber und er lässt keine Diskussion durch. Er hat da aber irgendwie Spaß dran.

dem großen ist tatsächlich alles egal Hauptsache er hat seine Ruhe. Nun ist er im Juli fertig mit der Schule und ich denke auch dass er (vor allem in seinem Alter) Aufgaben braucht um Selbstständiger zu werden. Hab das Gefühl bei ihm wiederholt sich das wie bei meiner Mutter und mir 🤦🏾‍♀️

Melinda1996  23.06.2022, 08:49
@Hormiga2021

wir sind 3 schwestern und jede unterschiedlicher als die andere, jeder hat da halt seine eigenheiten.

Ich denke das ihm gerade fehlt entscheidungen selbst zu treffen dieses ich muss jetzt den müll raus bringen weil mama es schon 10 mal gesagt hat ist anders wie er ist 23:59 jetzt bring ich den müll raus weil ich es heute noch erledigen sollte.

Entspannt, ich war auch mal jung.