Dürfen meine Eltern Beziehung verbieten?

2 Antworten

Hallo Ksjjfjdy!

Eine "Beziehung" dürfen Eltern so nicht verbieten, da diese ab 14 Jahren unter die (sex.) Selbstbestimmung fällt.

Das Netz (Anwaltseiten etc.) ist doch voll mit solchen Fällen. Hier und da wollten Eltern Beziehungen zwischen Teenagerinnen und älteren Jungs oder Männern verbieten.

Es wird zwar stets vom "Aufenthalts- und Umgangsbestimmungsrecht" gesprochen, aber dennoch darf dies nicht Dein Recht oder das Recht Deiner Freundin bzgl. (sex.) Selbstbestimmung einschränken. Auch dazu gibt es bereits klare Urteile von der höchsten gerichtlichen Instanz.

Meiner Meinung nach sind Verbote eh Unsinn. Wenn man verbietet, wird es ignoriert und zumeist auch das Verhältnis zwischen Eltern und anderen Parteien schwierig(er). Man sollte informieren, zur Seite und dahinter stehen, unterstützen und einfach da sein.

Meine Eltern waren auch streng, aber die Eltern meiner Ex-Freundinnen noch viel strenger. Wir haben einfach das getan, was "wir" wollten. Man muss eben eine klare Linie fahren und sein Ding durchziehen. Liebe und Co. würde ich mir nie verbieten lassen.

Sind denn bei Erwachsenen immer alle "reif"?
Sind bei Erwachsenen immer alle Menschen auf dem Niveau xyz?

Du wirst eben Deine Erfahrungen machen; deine Freundin eben auch.

Klärt das diplomatisch. Lade sie doch einfach einmal ein, damit sich Deine Eltern selbst von ihr überzeugen können. Und wenn nicht, dann muss man es eben heimlich machen.

https://www.tiktok.com/@herranwalt/video/6773205603239087366

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dürfen meine eltern mir das verbieten dass ich zu ihr fahre mit dem Zug?

Ja, das dürfen sie.
Solange du minderjährig bist, haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.

Aber die Beziehung können sie nicht verbieten.