Wie geht ihr damit um dass die Sonne explodieren wird?

Unholdi  02.12.2021, 18:18

Ich werde es nicht erleben... oder??

Nephox
Beitragsersteller

Wie alt sind Sie?

14 Antworten

Hallo Nephox wir werden es alle nicht mehr erleben, weil das noch sehr lange dauern wird, vorher geschieht noch was anderes, der Mond entfernt sich jedes Jahr ca. 5 cm von der Erde und wann eine Bestimmte Entfernung erreicht ist, wird die Erde eiern und das Klima ständig wechseln, wurde in einem Bericht gezeigt bei ZDF Info

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Die Sonne wird nicht explodieren, dazu ist ihre Masse zu gering. Sie wird sich zum Roten Riesen aufblähen, bis ihre Oberfläche etwa bei der heutigen Erdumlaufbahn ist. Die Erde wird sich aber wegen der Massenverluste der Sonne etwas nach außen bewegen. Ob die Erde als Eisenklumpen übrig bleibt oder komplett verschwindet, ist m.W. noch unklar. Jedenfalls wird das erst in einigen Milliarden Jahren passieren.
  2. Das ist auch ziemlich egal, weil es schon wesentlich früher ungemütlich wird, weil die Leuchtkraft der Sonne langsam, aber stetig zunimmt. Die Angaben sind nicht ganz einheitlich, aber in rund einer Milliarde Jahren dürften Schutzmaßnahmen oder ein Umzug nötig sein. Es gibt da ganz entzückende Jupiter- und Saturnmonde.
  3. Man sollte sich schon Gedanken über die Zukunft machen, aber da ist die nahe oder mittlere Zukunft wichtiger. Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird es die Menschheit in einer Milliarde Jahren nicht mehr geben.

Es ist mir egal, weil es erst in vielen Millionen Jahren passieren wird und ohnehin alles vergänglich ist.

Moin,

Wie geht ihr damit um dass die Sonne explodieren wird?

Du wirst noch viele andere Katastrophen erleben, die dein Leben deutlich stärker beeinflussen! Darauf bereite ich mich eher vor. Zwar ist die Explosion der Sonne nur ein paar Milliarden Jahre hin, aber ich denke das könnte man hinter dem Klimawandel und dem Umweltkollaps durch den Menschen erstmal unberücksichtigt lassen!

(Habe ich noch nicht geschrieben das ich Ewig leben möchte ... ?)

Ansonsten werde ich erstmal das aussterben der Menschheit abwarten/beobachten, dann die neuen Intelligenten Bewohner der Welt einweisen! Wenn dann die Zeit ran ist suche ich mir erstmal einen anderen Planeten oder Mond im Sonnensystem (Vielleicht Europa [Mond vom Jupiter] oder Neptun....) Vielleicht ist bis dahin auch der Saturn besser sortiert ...

Wenn das von Interesse ist, ich bin 41 und jeder darf mich hier duzen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn ich es gerne sehen würde, muss ich mich wohl damit abfinden, dass das erst ein paar Milliarden Jahre nach meinem Ableben passieren wird.

filmfan69  02.12.2021, 18:01

ein paar Milliarden? Waren das nicht „nur“ 0,5 Mia, bis sie Supernova wird?

JayCeD  02.12.2021, 18:02
@filmfan69

Soweit ich weiß wird sie garnicht zur Supernova weil sie dafür zu wenig Masse hat.

Seit etwa 4,5 Milliarden Jahren scheint die Sonne, und sie wird das noch mindestens weitere rund fünf Milliarden Jahre tun. Insgesamt hat die Sonne für zehn bis 13 Milliarden Jahre Brennstoff, schätzen die Wissenschaftler. Wenn dieser zur Neige geht, wird die Sonne jedoch nicht mal eben so abkühlen. Es erwartet sie ein spektakuläres Ende.

https://www.google.com/amp/s/www.planet-wissen.de/natur/weltall/sonne/pwiewirddiesonneewigscheinen100.amp

filmfan69  02.12.2021, 18:04
@JayCeD

ah, wieder was gelernt. Aber bis zur heutigen Erdumlaufbahn soll sie sich glaube ich tatsächlich schon in 500 Mio anfangen, auszudehnen

JayCeD  02.12.2021, 18:07
@filmfan69

Soweit ich weiß wird die Erde noch ca. 1. Milliarde Jahre mehr oder wehniger bewohnbar sein eh es durch die Ausdehnung der Sonne langsam aber sicher zu warm wird für flüssiges Wasser.