Wie geht es weiter?

sonnenperlchen  29.07.2024, 07:35

Was lernst du und wann hat die Ausbildung angefangen?

MonaBea
Beitragsersteller

HoFa vor einem Jahr

8 Antworten

Ich kann total gut nachvollziehen, dass Du Dich so fühlst und Dich wahrscheinlich auch gerade an nichts erfreuen kannst. Vielleicht fühlst Du Dich auch als Versagerin. Alles ist „scheisse“ und Du glaubst nicht, jemals wieder froh zu werden.

Ähnlich, aber zu anderen Themen, habe ich auch schon empfunden und der Spruch, „die Zeit heilt alle Wunden“, hat sich hierbei bewahrheitet. Sprich mit Deinem Ausbildungsleiter, Deinem Lehrer-es findet sich eine Lösung. Vielleicht ist die Ausbildung nicht die richtige. Das ist aber kein Weltuntergang. Lieber jetzt was anderes gemacht, als später unglücklich mit dem eigenen Job.

Glaub mir, dieses Problem, was jetzt riesig vor Dir steht, wird irgendwann einfach eine wertvolle Erfahrung in Deinem Leben sein, die Du geschafft hast und die Dich gestärkt hat. Gib nicht auf und gehe Deinen Weg.
Du schaffst das!! Viel Erfolg!!

Überleg dir genau woran es liegt , was dich an der Ausbildung so fertig macht .

Sind es die Kollegen oderder Arbeitsweg ist zu lang und anstrengend dann wechsel deinen Ausbildungsplatz .

Ist es der Job ansich, der Beruf dann beende die Ausbildung .

Du bist ja noch jung , das macht öberhaupt nichts.

Such dir was zum überbrücken für 1 Jahr, mach ein FSJ , oder ein bezahltes Praktikum, geh ein Jahr ins Ausland etc .

Lass dich hierzu beim Arbeitsamt beraten , geh zu einer Berufsberatung und schau was für dich besser passt .

Wenn solche Gedanken deinen Tag bestimmen bringt es überhaupt nichts weiter zu machen.

Falls du dadurch Stress mit deinen Eltern bekommst ( ist ja leider manchmal so ) Tritt direkt mit einem Plan auf bei einem ernsten Gespräch dass es so einfach nicht funktioniert .

Eine Ausbildung abbrechen ist überhaupt kein schlimmes Ding.

Du findest schon was was passt aber mach dir klar dass eine Ausbildung eig dazu dient später in dem Beruf zu arbeiten . Wenn es da dann schon nicht funktioniert bringt es dir nichts dich durch zu quälen und später nicht das zu arbeiten wofür du dich 3 Jahre fertig gemacht hast .

Also überleg gut und dann fang an das zu ändern 🍀

Guten Morgen MonaBea,

mir ging es auch mal so wie dir. Auslöser war bei mir die Überforderung im Studium. Musste täglich weinen, hatte Schlafstörung und die Freude an allem verloren. Wollte auch nicht mehr leben.

Ich hab mich irgendwann aufgerafft und mit meiner Hausärztin darüber gesprochen, die mich an eine Therapeutin weitergeleitet hat. Es tat wirklich gut mit jemandem darüber zu reden daher wäre das auch mein Tipp an dich an erster Stelle: vertrau dich jemandem an. Es ist wichtig mit jemandem zu reden wenn man allein nicht mehr weiterkommt.

Es gib zb ein Krisentelefon https://www.telefonseelsorge.de/ das als erste Anlaufstelle durchaus genutzt werden kann. Da erreichst du täglich, Tag und Nacht, jemanden, vielleicht wäre das etwas für dich. Es ist anonym sowie kostenfrei.

  1. Schulsozialarbeiter
  2. Hausarzt
  3. Verwandte (denen du vertraust)
  4. Lehrer
  5. Notfaltelefon (sind oft anonym)

Gute Besserung und ganz viel Glück. Da schaffst das! ❤️‍🩹❤️‍🩹

Was ist schlimm an deiner Ausbildung? In der Zeit muss man fast in jeder Firma viele weniger schöne Aufgaben übernehmen. Das bedeutet aber nicht das es später so bleibt. Nach der Ausbildung kannst du woanders hin wechseln, weniger Stunden arbeiten oder du suchst dir beruflich was ganz anderes.