Ich lebe in zwei Welten?
Es ist irgendwie voll komisch, weil ich in zwei welten lebe.Nämlich in der realen Welt und in der absolut ausgedachten und irgendwie zurzeit unmöglichen Welt.Daher wollte ich wissen ob ich da nicht alleine damit bin und was man dagegen machen kann. P.S.: Die Übergänge zwischen der realen und ausgedachten Welt sind am schlimmsten.. Da musste ich sogar schon mal weinen.
10 Antworten
Meinst Du damit, dass Du Dir aktiv Geschichten ausdenkst?
Wenn ja, kannst Du doch dafür eine Zeit und einen Ort reservieren (abends im Bett, auf dem Klo ;-) etc.), so dass Du auf jeden Fall alleine bist und es kein Drama wäre, wenn Du weinst.
Warum weinst Du denn? Weil die Szenarien so traurig sind? Manchmal verarbeitet man so auch Stress, Ängste etc., die man sich selbst nicht eingestehen möchte. Weint dann evtl., weil man Angst um jemanden im realen Leben hat, dies aber einer Figur in einer Fantasiewelt "unterschiebt".
Dann hilft es, sich mal zu überlegen, ob man das Gefühl auch im realen Leben hat und wie man damit umgehen könnte, ob man seine Ängste jemandem mitteilt, oder sich mal real überlegt, was im schlimmsten Fall passieren kann und was man dann tun könnte.
Gegen jegliche Hirngespinste, Fantasien, negative Vorstellungen, Einbildungen und wahrgenommene negative Regungen hilft die Annäherung ans Selbst, was auch eine Annäherung an die Realität ist. Dies erreicht man in aller erster Linie nur so mit Hilfe des Glaubens an Allah und mit den Wirkungen aus den Versen den Koran, wenn man sie liest und bedenkt. Auch sollte man Allahs sehr oft gedenken, um sein Herz so bereinigen zu lassen und Klarheit im Geist für den Verstand und zu bekommen. Durch die Annäherung an Allah (durch Gedenken an Ihn und auch mit Denken über Seine Verse) kommt der Mensch auch zu seinem eigenen Wesen/Selbst, und damit auch zu einer natürlichen Wahrnehmung der Welt und zu einer höheren, fundamentalen Wirklichkeit, die man vllt Realität nennen kann. Allah befreit, da nur Allah dem Herzen das gibt, was es will. Allah befreit somit auch den Geist, entwickelt den Verstand bzw gibt dem Verstand weitere Instrumente zur Problemlösung und Objektbewertung, Allah erhöht damit auch die Rationalität des Menschen. Letztlich ist das Fundament, um diesen schönen Weg gehen zu können, der Glaube an Allah, also Ihn zu akzeptieren, was auch Teil der fundamentalen Realität ist, die Allah erschaffen hat
Gegen Hirngespinst und die Annäherung ans Selbst und die Realität hilft es den Koran zu lesen und die Verse Allahs zu bedenken und Allahs sehr oft zu gedenken. Durch die Annäherung an Allah kommt der Mensch auch zu seinem eigenen Wesen/Selbst, und damit auch zu einer natürlichen Wahrnehmung der Welt und zu einer höheren, fundamentalen Wirklichkeit, die man vllt Realität nennen kann
Ich finde es nicht schlimm ich lebe auch einmal in der Realität klar aber ich lebe auch oft in meinen Fantasie Welten und finde diese wunderschön sie sind oft entspannter als die reale Welt und ich finde es auch gar nicht schlimm wenn man seine Fantasie Welt oder Welten hat
Ich denke in einer milderen Form passiert das Jedem oder zumindest Vielen. Ich zb bin auch gerne in meiner "Traumwelt" und denke über alles Mögliche nach oder erinnere mich gerne an schöne Dinge, die mir passiert sind. Also ich würde auch meinen, ich habe ein ziemlich komplexes Gedankenmuster ;) Allerdings ist es bei mir nicht so extrem. Bei mir ist es nicht so ein "krasser" Unterschied, dass ich zu heulen anfangen würde. Vielleicht hast du etwas schlimmes erlebt und versuchst, das damit zu verarbeiten? Oder dir gefällt die Realität nicht und flüchtest dich deshalb gerne in diese imaginäre Welt als Art Selbstschutz vor der eigentlichen Welt? Denke mal darüber nach ;)
Geht mir fast genauso, nur dass ich nicht am weinen bin. Immer wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, sage ich "Hallo, ich bin wieder da" obwohl da niemand ist.