Wie geht es nach der Grundausbildung weiter?

3 Antworten

Wie geht es nach der Grundausbildung weiter?

Du wechselst zur Stammeinheit

Moin, ich M17 würde gern zu Bundeswehr gehen, ins Heer, Im FWD, hab mich für 2 Jahre beworben

FWD für zwei Jahre ist nicht möglich

, als Panzergrenadier.

eine Fokussierung auf lediglich eine Verwendung ist gefährlich, wenn da auf absehbare Zeit nichts frei ist und für Dich nur diese Verwendung in Frage kommt, kann das zum Problem werden

Wie geht es nach der Grundausbildung genau weiter? Wird man dann einfach zur jeweiligem Kaserne geschickt die in der Nähe frei ist, die Panzergrenadiere ausbilden?

dafür gibt es die Einplanung

Hab das beim Beratungsgespräch nicht Ganz verstanden, deswegen Suche ich hier rat, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 😊

wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man die Beratung auch mehrfach kontaktieren und Fragen stellen. Fragen beantworten ist deren Job und es wird einem auch nicht negativ ausgelegt, wenn man diese Option nutzt.

Marcel850
Beitragsersteller

Natürlich geht das, wie konnte ich es dann machen? man kann den FWD zwischen 7 und 23 Monaten machen, und habe mich für 23 Mon. beworben.

Nach der Grundausbildung wird man dem Verband zugewiesen, der freie Stellen zu besetzen hat. Das kann unter Umständen sogar in der gleichen Kaserne der Fall sein, in der die Grundausbildung absolviert wurde.

Man kann vor der Einplanung Standortwünsche äußern, die nach Möglichkeit berücksichtigt werden - Stichwort "heimatnahe Verwendung".

Wenn du die Grundausbildung nach drei intensiven Monaten erfolgreich abgeschlossen hast, bist du nicht nur in der Lage, als Wach- und Sicherungssoldat eingesetzt zu werden, du kannst dann ebenso einfache Aufgaben unter Gefechtsbedingungen wahrnehmen und bist im Stande lebensrettende Maßnahmen durchzuführen. Je nach Verwendung und Tätigkeitsbereich, erfolgt nach der Grundausbildung die weitere allgemeinmilitärische oder militärfachliche Ausbildung, um dich auf deine künftigen Aufgaben bei der Bundeswehr vorzubereiten.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/