Ablauf der Grundausbildung in der Julius Leber Kaserne als Wachbataillon?

1 Antwort

Die dreimonatige Grundausbildung ist für alle Soldaten, Einheiten, Verwendungen etc. mehr oder weniger die selbe. Nach der GA beginnt für die Protokollsoldaten ihre Spezialausbildung.

  • Exerzierausbildung: Diese ist für das Wachbataillon besonders intensiv und präzise. Die Soldaten lernen hier, sich synchron und in exakter Formation zu bewegen. Der Drill beinhaltet das Marschieren in verschiedenen Formationen, Gewehrpräsentationen und anderen spezifischen Bewegungen.
  • Protokollarische Schulung: Die Soldaten werden in den spezifischen Anforderungen und Regeln des protokollarischen Ehrendienstes geschult. Dazu gehören das korrekte Verhalten bei Staatsempfängen, das Präsentieren von Ehrenformationen und andere spezielle Zeremonien.
  • Schulung in Uniform- und Ausstattungspflege: Ein makelloses Erscheinungsbild ist für einen Protokollsoldaten unerlässlich. Daher lernen Sie, ihre Uniformen korrekt zu tragen und zu pflegen, und ihre Ausrüstung in einwandfreiem Zustand zu halten.
  • Waffenhandhabung und -pflege: Auch wenn der Fokus auf dem Zeremoniell liegt, sind die Angehörigen des Wachbataillons dennoch Soldaten und werden in der Handhabung ihrer Dienstwaffen geschult.
  • Physisches Training: Die körperliche Fitness ist wichtig, da die Aufgaben des Wachbataillons oft körperlich anstrengend sind, insbesondere bei langen Stehzeiten während Zeremonien.
  • Kulturelle und geschichtliche Bildung: Die Soldaten erhalten Schulungen über die Geschichte und Bedeutung der verschiedenen Zeremonien und Veranstaltungen, an denen sie teilnehmen.

Mehr dazu hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-wachbataillon-ausbildung/

DerAzubu
Beitragsersteller

Vielen Dank, Plakos :)

Wie schaut es aus mit dem Bart in der Grundausbildung? muss der ab? :O

Plakos  14.09.2023, 11:21
@DerAzubu

In der Grundausbildung noch nicht, 3-Tage Bart ist erlaubt. Spätestens nach der GA sind die 3 "B" zu beachten. Diese stehen für: kein Bart, kein Bauch und keine Brille. Bei offiziellen Einsätzen ist das Tragen von Brillen nicht erlaubt, jedoch können Kontaktlinsen getragen werden.