Wie gehen diese Matheaufgaben?

4 Antworten

Nr.8

Die Scheitelpunktformel sieht so aus:

y=(x-d)^2+e

Bei dieser Aufgabe musst du erstmal den Scheitelpunkt von der Parabel rauskriegen. Ich nimm mal S1 als Beispiel. Die Parabel wurde um 3 nach unten verschoben dh der Scheitelpunkt lautet S(0|-3).
Nun musst du die beiden Zahlen in die Formel einsetzen. Wahrscheinlich kennst du die Werte als x- und y-werte, hier sind sie aber auch d und e. Das sieht also so aus :S(d|e)

Also setzt du 0 für d und -3 für e ein.

Die Lösung wäre also: y=(x-0)^2-3 bzw y=x^2-3

Bei der Nummer 9 musst du einfach dasselbe machen also die Zahlen für d und e in die Formel einsetzen.

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen gut erklären:)


NicolasHelbig  31.08.2024, 16:21

Das ist eine sehr gute Erklärung, was zu tun ist. 👍

3

Aufgabe 8: Da es laut Aufgabentext alles verschobene Normalparabeln sein sollen, lauten die Funktionsgleichungen der f(x)=



(Das Wort Normalparabel heißt immer: Streckfaktor a=1)

Aufgabe 9: Da der Scheitelpunkt da steht, setzt Du diesen einfach. Da im Aufgabentext wieder Normalparabeln steht und der Scheitel immer bei x=0 ist, ist es am Ende nicht viel anders als bei Aufgabe 8.




JensR77  31.08.2024, 17:25

Bei Aufgabe 8 steht eigentlich nichts von Normalparabel. (Genaugenommen weiß man nicht einmal, dass es sich überhaupt um eine Parabel handelt.)
Allerdings sieht es optisch schon so aus, da S1 durch die Koordinaten (-1|-2) und (1|-2) verläuft, S2 durch die Koordinaten (-1|-1) und (1|-1) usw.
Das werden also schon Normalparabeln sein.

Aber wo siehst du das denn im Text? Habe ich Tomaten auf den Augen?

1

Die sogenannte Scheitelpunktsform wird hier nicht gebraucht.

Es sind alles (verschobene) ( in y-Richtung ) Normalparabeln mit dieser Form

y = x² + b ................wobei b die y-Koordinate des Scheitels der Parabel ist

.

8)

y = x² + 2

y = x² - 3

die anderen heißen wie ?

.

9)

a)

y = x² + 5

e) 

y = x² - 0.5

.

mehr ist das nicht 

Da sind die Svheitelpunkte angegeben in die Scheitelpunktform einsetzen.


Halbrecht  31.08.2024, 16:36

Die sogenannte Scheitelpunktsform wird hier nicht gebraucht.

0
Mattheson  31.08.2024, 16:08

Und bei 8 ist es immer die Normalparabel.

0