Physik frage zu Überlagerung von bewegungen?

2 Antworten

Hallo,

zeichne ein rechtwinkliges Dreieck aus Vektoren.

Eine Kathete ist der Vektor des Schwimmers mit dem Betrag 2.

Die andere beginnt an der Spitze des ersten, geht senkrecht davon ab. Die Länge kennst Du noch nicht.

Die Hypotenuse ist der Weg, den der Schwimmer letztlich nimmt, also der Summenvektor. Länge: 12 m.

Dann kannst Du nach dem Satz des Pythagoras die Strömung berechnen:

12²-2². Aus dem Ergebnis ziehst Du die Wurzel.

Herzliche Grüße,

Willy

Paze7
Beitragsersteller

Danke Willy

Wenn ich dich richtig verstehe schwimmt er mit der Strömung.

Dann musst du den Vortrieb aus eigener Kraft (2 m/s) von der Gesamtgeschwindigkeit (12 m/s) subtrahieren.

12m/s - 2m/s = 10m/s

Die Fließgeschwindigkeit des Flusses sind 10 m/s.

Paze7
Beitragsersteller

ne senkrecht zur Strömung