Wie geht das Federgesetz?

3 Antworten

Die Kernaussage ist: mit mehr Kraft kann man die Feder mehr in die Länge ziehen.

Um wieviel länger? Doppelte Kraft doppelte Länge. Keine Kraft, Länge Null. Und das ist bei allen Federn so.

Aber die Federn sind doch unterschiedlich? Ja, genau. Wieviel Kraft konkret man pro Länge braucht, dafür ist die Federkonstante D ein Maß. Sie ist für jede Feder unterschiedlich.

Der Rest dreht sich um Maßeinheiten: Längen misst man in Metern, Kräfte in Newton. Das D hat dadurch die Einheit Newton pro Meter.

Und welche Kraft übt eine Masse m aus, wenn man sie an die Feder hängt? Masse mal (Erd-)Beschleunigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Bergtradition
Beitragsersteller

Ah, danke

Schönes Arbeitsblatt! Aber Achtung, ein kleiner Fehler:

a ist keine Anziehungskraft, sondern eine Beschleunigung (acceleration). Hat man es mit der Gravitation zu tun, dann ist a gleich der Erdbeschleunigung g. Erst das Produkt aus der Masse m mal a bzw. g ist dann die auf m wirkende Kraft, und die ist im Falle von m g tatsächlich eine Anziehungskraft, nämlich die Gewichtskraft.

Schau mal hier:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-das-gesetz-von-hooke

Bergtradition
Beitragsersteller

Danke, für das Kompliment und die Erklärung

Und was genau verstehst du nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Bergtradition
Beitragsersteller

Eigentlich garnichts