Wie geht das mit GEZ wenn in eine WG?

08.03.2025, 01:42

Meine Fragen wurden beantwortet, danke allen für die Hilfe :)

2 Antworten

In der WG gilt, dass ein Mitbewohner den vollen Rundfunkbeitrag zahlen muss, auch wenn ein oder auch mehrere andere WG-Mitglieder davon befreit sind, weil sie Leistungen nach dem BAföG beziehen. Derjenige, der nicht befreit ist, muss 18,36 Euro pro Monat für die gemeinsame Wohnung zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  08.03.2025, 00:53

Ja ok das verstehe ich schon

ich weiß nur nicht ob GEZ weiß das ich in eine WG lebe, wie gesagt ich habe nie was angegeben und außer der eine Brief beim Einzug wo steht das keine info über mich da ist, gab es nicht

ich habe aber jetzt Angst das wenn die neue Person für alle zahlt, das sie mir nach irgendwelche Info fragte sowie eine Nummer die ich nicht habe…ich hoffe man kann mich verstehen?

Mhm, in einer WG solltet ihr die Kosten für GEZ, durch euch alle teilen. Anmelden muss sie nur der Hauptmieter..^^

verreisterNutzer  08.03.2025, 00:54

Ja genau haben wir so gemacht, sie hat bezahlt und ich ihr mein Anteil

nur jetzt mit eine neue Person da, weiß ich nicht ob die auch nur eingeben muss das die für die Wohnung zahlt, oder sagen muss wer da wohnt…und wenn ja, ob wir irgendeine Identitfikations nummer geben müssen

weil ja habe ich nicht da ich immer die andere zahlen lassen habe und dachte das wäre ok

Brian1993  08.03.2025, 00:59
@verreisterNutzer

Den ist herzlich wer da wohnt, Hauptsache der Beitrag kommt. Der Neuzugang darf genauso sich daran beteiligen wie ihr auch..^^

Brian1993  08.03.2025, 01:00
@Brian1993

Also die 55,08€ geteilt durch alle Personen im Haushalt..🤷🏼‍♂️

verreisterNutzer  08.03.2025, 01:03
@Brian1993

Nee das meine ich nicht

ich meine, ich habe keine Beitragsnummer. Ich weiß nicht ob das schlimm ist

weil ich habe mich selber nicht gemeldet, ich dachte wenn in eine WG jemand anders zahlt, muss ich nicht mich melden.

wir als WG teilen die kosten auf

es geht darum, hätte ich mich auch bei GEZ anmelden sollen? Und sagen das jemand anders zahlt…soll ich das jetzt machen wenn die neue Person es übernimmt? Weil ja hab kein Beitragsnummer, weiß nicht wie schlimm das ist

Brian1993  08.03.2025, 01:13
@verreisterNutzer

Eine Beitragsnr hat nur der Hauptmieter, Du kannst gar keine haben. Keine Sorge nichts falsch gemacht..^^

Als Beispiel: Die Wohnung hier, gehört meiner Frau, also ist sie die Hauptmieterin sozusagen& hat eine Beitragsnr bei der GEZ, ich wohne hier habe aber keine.

verreisterNutzer  08.03.2025, 01:17
@Brian1993

Achso ok :O

und kannst du mir sagen wie du GEZ bescheid gibts das jemand anders zahlt? Nur damit ich den Weg weiß falls ich es falsch gemacht habe

Oder tust du es nicht? Weil vorher hat eine bezahlende Person uns ihre beitragsnummer gegeben falls wir es brauchten aber ich wüsste halt nicht wofür ich es bräuchte…falls das falsch war würde ich es gerne korrigieren auch wenn kosten auf mich komm. Aber naja habe halt seit einzug keine mail mehr bekommen von GEZ also dachte ich das es geregelt war

aber ja also könntest du sagen ob du irgendwas je machen musste seit dem ihr die Wohnung zahlt? Oder muss nur sie als bezahlende person was machen

Brian1993  08.03.2025, 01:23
@verreisterNutzer

Habe gar nichts weiter gemacht, mich da weder gemeldet noch sonst was.. Es interessiert die wirklich nur das der Beitrag kommt, von wem ist den total egal& wer da wohnt oder nicht sowieso..^^ Also, Du brauchst wirklich gar nichts machen. Hoffe ich konnte Dir helfen..^^

verreisterNutzer  08.03.2025, 01:25
@Brian1993

Danke dir viel mals, jetzt kann ich endlich schlafen gehen mit bissl ruhe im Kopf

ich wünsche dir auch eine Gute Nacht!

ich lösche meine beiträge jetzt bevor doch zu viele antworten und hin und hers passieren🙈

Brian1993  08.03.2025, 01:29
@verreisterNutzer

Das freut mich..^^

Dankeschön, Dir ebenfalls eine Gute Nacht& ein schönes Wochenende..🍀✨