GEZ abmelden als Mitbewohner?
Hallo Zusammen,
ich bin vor kurzem mit meiner Freundin in unsere erste Wohnung gezogen. Dort habe ich (leider) natürlich auf mich GEZ angemeldet. Da ja nur eine Person GEZ zahlen muss, wollte ich fragen ob ihr wisst wie man die GEZ für meine Freundin abmeldet?
Ich habe leider nur Formulare für Studenten, Behinderte etc. gefunden.
Da ich leider aus dem Bekanntenkreis schon mitbekommen habe, dass die GEZ sonst trotzdem vom Mitbewohner fordert, wollte ich das gerne vermeiden.
LG
4 Antworten
Sie meldet sich mit der von ihr gemeldeten Wohnung ab. Dazu benutzt sie das Formular "Wohnung abmelden" https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html). Voraussetzung ist, dass ihr für die gleiche Wohnung angemeldet seid bzw. dass sie erklärt, zu dir gezogen zu sein.
Es gibt online auch das einfache Kontaktformular. Dort reinschreiben, dass man sich abmelden möchte, weil ein anderer für die Wohnung zahlt. Dessen Beitragsnummer angeben.
Hi,
Mache ein Kopie der GEZ Anmeldung, von dir und deiner Freundin.
Sende das an die GEZ und gib an wer in der Wohneinheit der Zahler sein soll.
LG
Also sie ist noch nicht angemeldet. Ich war der Ansicht man müsste nur eine Person anmelden.
Stimmt und wenn sie nicht angemeldet ist dann brauchst du nichts zumachen.
Einmal pro Haushalt und nicht pro Person 😁.
Ja das meinte ich ja, aber ich habe ja meinen Namen da angegeben.
Ah das gibt es? Habe ich bisher nicht gefunden. Schaue ich nochmal nach. Danke^^